Du kannst Deinem Kind sicher schon ein bißchen beibringen, aber ein Schwimmkurs mit anderen Kindern macht doch mehr Spaß!

Sicher kannst Du das, wenn Du die nötige Geduld mitbringst und ein klein wenig pädagogisches Gespür hast.
Lass es einen Schwimmlehrer machen. Du spart dir und dem Kind Nerven. Ich habe meinen Kids auch kein Schifahren beigebracht (obwohl ich es könnte)sondern der Schilehrer.

ich denke, das kann man schon ausprobieren, aber nicht von der angst des kindes vor wasser abschrecken^^
Ja kannst du, denn beim schwimmen ist viel übung das heißt du zeigst deinem kind wie es in der theorie geht und dann muss es üben...aber lass es niemals alleine beim üben
MfG WickedaMC
das kommt darauf an, ob du selbst richtig(!) Schwimmen kannst (technisch, es muss ja nicht unbedingt schnell sein) - wenn du es dem Kind nämlich falsch bei bringst und es später mal in einen Schwimmverein geht, müssen die Trainer dort die Technikfehler erstmal beheben, und das ist u.U. sehr mühsam ...

Ich bin für Schwimmlehrer. Diese haben die oft nötige emotionale Distanz zum Kind und der meist recht strenge oder von Unverständnis und Ungeduld begleitete Eltern-Unterricht bleibt aus dem Familienleben raus.
Außerdem beruhigt und ermutigt es das Kind, wenn es sich in einer GRUPPE von Anfängern sieht, die es nach und nach alle schaffen.