MiSsKoRn am 05.10.2008 um 22:43 Uhr
mein hund hat üüüüblen mundgeruch, trotz kauknochen wird es nicht besser.
kann ich ihm die zähne putzen, mit normaler zahnpasta?

Zahne putzen solltest du, aber NICHT MIT NORMALER ZAHNPASTA. Schau mal hier: http://www.gutefrage.net/tipp/zahnpflege-beim-hund-so-wichtig-und-einfacher-als-... da findest du alles was du dazu wissen musst.

Das hört sich eher nach Zahnstein an, den du vom Tierarzt entfernen lassen solltest. Zähneputen bei einem Hund ist Quatsch.

Es gibt spezielle Zahnbürsten für Hunde. Bitte ohne Zahnpasta! :-)

Der wird Dich beissen, da gibt es Hundezahnpasta und -bürste, allerdings hat er vermutlich Zahnstein und der muss in Narkose entfernt werden, sonst stinkt der immer weiter
MiSsKoRn am 5. Oktober 2008 22:47 er beisst nicht. ohne zahnpasta hab ichs schon ausprobiert.
Arwen45 am 5. Oktober 2008 22:48 meinte ja auch, wenn Du Menschzahnpasta nimmst, die riecht für den doch echt scharf...
KalalaKa636 am 5. Oktober 2008 22:47 Hätt ich auch gesagt. Mal den Zahnstatus beim TA prüfen lassen!

spinnst du!!! nein!!! auf keinen Fall! Da stimmt was mit der Ernährung nicht! Was gibst du ihm denn? Geh bitte zum Vet! ts ts ts ts....
littletiger am 5. Oktober 2008 22:51 Nana, ruhig bleiben!
Man kann schon, es gibt Zahnbürsten und Zahnpasta speziell für Hunde.
Ferndiagnosen stellen ist nie gut. Es kann an der Ernährung liegen, kann aber auch, wie oben schon gesagt, einfach Zahnstein sein.
Aber ein Gang zum Tierarzt ist mit Sicherheit das beste, da hast du recht.
magicbird am 5. Oktober 2008 22:57 hey ich komm aus dem veterinärbereich und bevor ich einem hund die qual von zahnpasta und zahnbürste antue check ich erstmal ob es nicht doch vom magen kommen kann. Äußerst selten liegt es an den zähnen da diese durch das trockenfutter automatisch gereinigt werden. Dieser ganze schnickschnack für hunde und katzen ist eine einnahmequelle für die vertreibe und mehr nicht!
littletiger am 5. Oktober 2008 23:00 Und ich bin mit Hunden und Katzen groß geworden, die alle keine Zahnbürste gebraucht haben. Jeder Hund ist halt anders und ich kenne viele, denen das Zähneputzen nichts ausmacht.
Du kannst deine Meinung ja auch sachlich darlegen, der Anfang deiner Antwort lässt auf jeden Fall zu wünschen übrig...
magicbird am 5. Oktober 2008 23:03 naja weil ich die frage nicht glauben kann. Ich dachte das wäre ganz klar das man seinen tier nicht solche sachen zumutet aber gut....du bist ja mit hunden groß geworden.

Wenn ich meinem die Zähne putzen wollte bräuchte ich ca 30 Zahnbürsten pro Versuch. Ostrichfan.

als erstes: frolic ist der grösste mist. zahnsteinbildung ist speichelabhängig. Zahnstein sollte regelmässig entfernt werden, da sonst gefahr von zahnfleischentzündung. zähneputzen ok, wenn er mitmacht, spezielle büsten und enzymzahncreme vom TA

Du sollst seine Zähne regelmässig putzen mit Bürste und Pasta das für Tiere gemeint ist.

Ja, kann man.
Aber auf keinen Fall mit menschlicher Zahnpasta. Es gibt spezielle Zahnbürsten und Zahnpasta für Hunde.
http://www.hundesalon.org/hundepflege/zahnpflege.php

Tipp: gib deinem Hund normalen Futter, keine Dose, kein Trockenfutter. Unserer wurde nur ausnahmsweise mit Dosenfutter "belästigt", Mundgeruch hat er nicht. Er bekommt Fleischknochen aus dem Lebensmittelgeschäft, ca 1,96/kg, oder vom örtlichen Metzger (meißt umsonnst bei einem entsprechenden Einkauf). Knochen bekommt er aus der Ochsenschwanzsuppe, oder Beinscheiben. Reis, Kartoffel oder sonnstiges Gemüse kommt dazu. Leberwurst vereinzelt. Bißwunden könnten die Folgen einer Zahnreinigung sein, aber ich tippe eher aus Bakterien die über den ganzen Verdauungstrakt verteilt am Abbauen des Futters bemüht sind. Für die Menschen gibt es ulkige Zungenreiniger ;-)
Zahnpasta die du benutzt würde ich nicht nehmen, da gibt es bestimmt Spezialprodukte für das Tier.

kannste, hilft aber nicht!
Check mal, ob der Hund dasartgerechte Fressen kriegt

Es gibt extra Futter was die Zähne reinigt. Probier erstmal das, bevor du ihm irgendwo rumwerkelst.
MiSsKoRn am 5. Oktober 2008 22:45 hab ich doch alles schon versucht. ich habe die frage gestellt "kann ich ihm die zähne putzen, mit normaler zahnpasta?"
und nicht: was kann ich stattdessen tun.