Frage von Supermann1234, 66

Kann ich meinem Bmw 318i mit 118 ps einen 318i Motor mit 143 ps einbauen?

Hey Leute. Ich fahre einen bmw 318i E46 118ps Bj99. Leider hat mein Auto ein Pleullagerschaden und braucht einen neuen Motor. Ich hatte dann die idee einen 320i motor einbauen lasse um etwas mehr leistung zu bekommen. Die bmw werkstatt sagte das funktioniert nicht, da der 320i ein 6 zylinder ist und das mit dem getriebe nicht passt. Es muss ein 4 zylinder sein. Aber es gibt ja auch 318er 4 zylinder mit 143ps anstatt 118, den zum Beispiel:

http://m.ebay.de/itm/Motor-BMW-E46-318-i-105KW-143PS-N42B20A-N42-119tkm-Laufleis...

Könnt ihr mir sagen ob der reinpassen würde? Danke schonmal

Antwort
von MachEsNochmal, 22

Passen von der Karosserie her alle ... also sowohl ein N46 als auch ein 6-Zyl.

Das fragen hier aber so viele leute ob man sich einen größeren Bimmer Motor einbauen lassen kann. Können ja aber ich kann dir mit wahrscheinlich keit sagen das es billiger ist sich gleich einen neuen 318i oder 320i zu kaufen.

Die dinger gibt es für lau, für 2000-3000 bekommst du einen, wenn du deinen alten als Schlachtfest verkaufst kommt das viel billiger.

Wenn du einen Motor swap machen willst musst du jmd. finden der das macht, und dann kostet das gerne über 2000€ und zeit und das ohne Motor, Getriebe und Einstellung und Boardcomputer usw usw.

Kauf dir einen neuen ... das Spart Geld, Zeit und Stress

Antwort
von dermick74, 40

Hi, ob der 320 Motor passt weiß ich nicht, aber der 318 Motor passt.
Allerdings ist das nicht nur der Motortausch den Du vor Dir hast..

Da kommt noch n neues Steuergerät oder eine umprogrammierung auf Dich zu, denke ich jedenfalls.
Dann könnte es passieren das eine andere Bremsanlage verbaut werden muss und eintragen musst den ganzen Kram auch noch..........

Ist es nicht einfacher und günstiger die Pleuellager zu tauschen ? 

Antwort
von chevydresden, 40

Passt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten