Kann ich meine zwei Kaninchen im Winter raus zu den Meerschweinchen geben?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Warum darfst Du Deine Kaninchen nicht laufen lassen?
WerTiere hält, sollte sie auch artgerecht halten.
Kaninchen kommen mit den Temperaturen im Winter sehr gut zurecht, wenn sie genügend Platz und auch Versteckmöglichkeiten haben. Allerdings müssen sie Winterfell ausbilden, dafür ist es jetzt zu spät.

Kaninchen in kleinen Käfigen zu halten ist nicht artgerecht, dann gib die Beiden lieber in gute Hönde ab, damit sie nicht ihr restliches Leben leiden müssen. Auch wenn es schwerfällt, du bist für ihr Wohl verantwortlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein!

Deine Kaninchen kannst du frühstens April/Mai rauslassen.

Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HanniLundNanniT
29.10.2016, 19:59

Kann ich sie dann nächsten Winter draußen lassen?

0

Hi,

Kann ich meine zwei Kaninchen im Winter raus zu den Meerschweinchen geben? 

Nein, denn die Kaninchen konnten kein Winterfell bilden. Würdest Du sie jetzt raus bringen dann würden sie krank werden und vermutlich sogar erfrieren.

Du kannst sie nächstes Jahr rechtzeitig raussetzen und dann können sie auch rechtzeitig winterfell bilden.

Sie könenn aber nur raus, wenn sie da eine gute Schutzhütte haben und daran ein (immer begehbares) Gehege.

Und außerdem ist der Außenstall auch nicht gerade der größte.

Also drinnen haben die Kaninchen einen (kleinen) Käfig und draußen haben die Meeris einen "nicht großen" Stall?

Kann es sein, das keine der beiden Tierarten artgerecht lebt? Das solltest Du dringend ändern!

Deine Meeris brauchen eine Gehege von mind. 2qm Platz (immer begehbar) und sollten mind. zu viert sein.

Und die Kanichen brauchen entweder drinnen ein Gehege von mind. 4qm + Auslauf oder ein größeres Gehege ohne Auslauf, oder aber, ein Außengehege von mind. 6qm.

Alle Infos zu Meerschweinchen:

Alle Infos zu Kaninchen:

Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HanniLundNanniT
30.10.2016, 22:45

Ich würde sehr gerne etwas ändern! Ja mit Auslauf(immer begehbar) haben die Meeris 2qm und die kaninchen 2qm immer begehbar und ca. 5 Stunden am Tag 7m. Bei schönem Wetter den ganzen Garten. Vielen Dank für die Antwort

0
Kommentar von HanniLundNanniT
30.10.2016, 22:50

Also ich werde die Kaninche bis April drinnen behalten und ab dann ganz raus. Allerdings müssen sich die Meeris und Kaninchen einen Satll teilen was denke ich nicht so schlimm ist da sie sehr oft kuscheln und sich auch so gut vertragen.

0

Wenn du deine Tiere nicht artgerecht halten darfst gib sie bitte in erfahrene Hände ab.

Soetwas überlegt man sich eigentlich vorher.
Da du noch minderjährig bist hätten diesen Job auch deine Eltern übernehmen müssen.

Kaninchen zu Meerschweinchen geht nicht und Kaninchen ohne Außenerfahrung auch nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn sie draußen nicht zu kalt haben ist es ok, aber normalerweise sind Meerschweinchen und Kaninchen für unseren Winter für draußen nicht geeignet. Denen kann es da zu kalt werden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HanniLundNanniT
29.10.2016, 19:57

Ja es ist schon sehr kalt!! Denkst du es passt wenn ich sie jetzt nur freilasse wenn ich da bin und ab dem Frühling rauslasse und dann im Winter wieder reinhole? oder ist das überhaupt nicht artgerecht? Einen größeren Käfig darf ich nicht kaufen weil meiner ist sehr klein!!! :(

0
Kommentar von monara1988
30.10.2016, 18:34

Wenn sie draußen nicht zu kalt haben ist es ok, 

Es ist Oktober, und damit schon zu kalt.

Das ist aber nicht die Sache, sondern, dass sie KEIN Winterfell haben und so schnell bis zum Winter keines mehr bilden können. 

Die Folge sind Krankheiten und erfrieren/ Tod.

aber normalerweise sind  Meerschweinchen und Kaninchen für unseren Winter für draußen nicht geeignet.

Bei Meeris weiß ich das nicht, aber Kanichen haben mit dem Winter kein Problem (der sommer ist eher ein Problem!)

Denen kann es da zu kalt werden

Kaninchen kann es nicht zu kalt draußen werden, wenn sie

  • Winterfell gebilded haben
  • eine Schutzhütte haben
  • ein Gehege haben (das immer begehbar ist)
  • Artgenossen zum kuscheln und bewegen haben

Nur wenn davon was fehlt, dann es ihnen zu kalt werden. Aber, wenn ihnen davon was fehlt, leben sie nciht artgerecht und das muss somit geändert werden...

1