Ich habe bereits ein Betriebssystem. Kann ich den Aufkleber mit Seriennummer vom Notebook entfernen und diesen mit der XP-CD bei Ebay verkaufen?

Ja, unter folgender Beachtung.
(...) Der Bundesgerichtshof (BGH) hat dies mit Urteil vom 06.07.2000 explizit für Microsoftprogramme festgestellt. Microsoft hatte damals gegen einen Händler geklagt, der OEM-Versionen von Microsoftware ohne einen PC an Endverbraucher verkauft hatte. In dem Urteil heisst es wörtlich: "Die isolierte Veräusserung der OEM-Version des Betriebsprogramms an einem Abnehmer ohne gleichzeitige Veräusserung eines neuen PCs stellt keine Urheberrechtsverletzung dar". (...)
Dies bedeutet, dass die Original-CD, die Handbücher und die Echtheitsbescheinigung sowie der Lizenzaufkleber beim Verkauf mitübergeben werden müssen.
(internetrecht-rostock.de)
BGH I ZR 244/97 (Urteil vom 06.07.2000) - OEM-Version; Kammergericht; LG Berlin http://lexetius.com/2000,1754

kann dir leider kein Aktenzeichen nennen, aber ich habe mal ein Urteil dazu gelesen, indem es lautete, das man es verkaufen darf.

Da es ja ganz legal gekauft wurde kann man damit machen was man möchte, auch wieder verkaufen.