Frage von Tbag2000, 51

Kann ich meine Wohnung kaufen?

Es ist eine staatliche Wohnung. Wir wohnen hier seit 15 Jahren. Es ist sehr preiswert nur 700 Euro Miete. Und gleichzeitig in der Berliner Innenstadt. Ich möchte fast sagen, eine der vorteilhaftesten Wohngegenden Deutschlands. Kann man eine solche Wohnung kaufen? Mein Vater sagt, die gehöre noch dem Staat, aber irgendwie auch unserem Vermieter. Und wie teuer könnte eine solche Wohnung sein?

Antwort
von Frooopy, 29

Also diese Frage kann dir echt nur der Vermieter beantworten.

Was die Wohnung wert sein könnte, kannst du schätzen lassen und richtet sich nach einem sog. Verkehrswert. Wenn die Wohnung in so einer guten Gegend liegt, ist sie aber bestimmt sehr teuer. Bei 700 Euro Miete schätze ich sie so auf 50-60 m2, richtig? 2-3 Zimmer. Da liegt man gerne schnell mal bei 250.000 Euro. Aber so ein Preis ist von sehr vielen Dingen abhängig.

Ich würde erstmal grundsätzlich klären,ob sie zum Verkauf steht. Über alles andere kannst du dir danach Gedanken machen.

Viel Glück.

Kommentar von Tbag2000 ,

70 m und drei Zimmer. Hmm 250.000 ist wirklich viel.

Kommentar von Frooopy ,

Wie gesagt, kann auch weniger sein.

Tip: Schau mal am Wochenende in die Zeitung und suche vergleichbare, zum Verkauf stehende Wohnungen.

Damit bekommt man eher ein Gefühl wieviel sowas kosten kann.

Antwort
von schelm1, 27

in der Berliner Innenstadt. Ich möchte fast sagen, eine der vorteilhaftesten Wohngegenden Deutschlands.

Das dürfte aber ein ganz übles Gerücht sein!?!

Kaufen können Sie eine Wohnung grundsätzlich dann, wenn Sie das erforderliche Geld haben, es sich um Wohnugnseigentum handelt und der Eigentümer zu seinen Preisvorstellungen verkaufen möchte.

Übrigens! In den vorteilhaftesten Wohngegende Deutschlands werden stets irrsinnige Preise pro m² Wohnfläche aufgerufen - unter € 10.000 pro m² aber gerne deutlich mehr, dürfte da rein garnichts laufen!

Kommentar von Tbag2000 ,

Ich meine es im Sinne von Verkehrsverbindungen und zum Einkaufen, eigentlich in fast allen Lebensbereichen recht bequeme Lage. Abgesehen von dem etwas Trubel, aber ich kann ohne Trubel nicht, ich bin hier aufgewachsen. :)

Kommentar von schelm1 ,

Solche beklagenswerten Viertel gibt es in jeder Stadt, was aber nicht an den genannten grundsätzlichen Erwerbsvoraussetzugnen nichts ändert.

Antwort
von anitari, 20

Wenn überhaupt, kann man eine Wohnung nur kaufen wenn sie schon eine Eigentumswohnung ist oder alle Wohnungen im in solche umgewandelt und dann einzeln verkauft werden.

Eigentumswohnungen können, ach was sind, meist teurer als ein Einfamilienhaus.

Antwort
von marcussummer, 30

Klingt, also ob das sozialer Wohnungsbau sein könnte... Aber unabhängig davon kann der Eigentümer nicht gezwungen werden, die Wohnung zu verkaufen. Falls er aber verkaufen möchte, hätte der Mieter ein Vorkaufsrecht. Der Preis bestimmt sich im Wesentlichen nach dem Markt, da ist ein Ferndiagnose reine Spekulation.

Kommentar von Tbag2000 ,

Welche Detaisl bräuchtest du denn? ich könnte sie mir die Tage mal einholen.

Kommentar von marcussummer ,

Das kann ich bei weitem nicht sinnvoll tun, weil ich den örtlichen Markt nicht kenne. Nicht mal Gutachter schaffen es immer, vernünftige Markteinschätzungen zu treffen. 

Beispiel: Ich bin beruflich zufällig gerade mit einem Fall befasst, in dem eine 40m²-Eigentumswohnung in Berlin zwangsversteigert wurde, deren Zustand eher schlecht war, die Lage dafür halbwegs in Ordnung. Der Gutachter hat den Verkehrswert auf 80.000 Euro geschätzt. Die Wohnung ging letztlich für 135.000 Euro weg. Da war die Nachfrage offenbar weitaus größer...

Wenn du einen Eindruck vom Markt haben möchtest, solltest du dich mal in den Online-Immobilienportalen oder der lokalen Presse umschauen. Dort findest du sicherlich auch die eine oder andere Wohnung, welche hinsichtlich Ausstattung und Lage mit der deinen vergleichbar ist. Der Quadratmeterpreis wäre dann auch bei euch die Größenordnung, über die man ungefähr nachdenken müsste. Tendenz: stark steigend.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten