Frage von lauralauura, 72

Kann ich meine Wohnung behalten?

Ich habe eine Tochter im Alter von 6 Wochen momentan wohne ich noch daheim bei meiner Mama , haben mich vor 1 Jahr Wohnungssuchend gemeldet mit meinem damaligen Freund zusammen haben auch eine Wohnung bekommen eine 3-Zimmer Wohnung. Nur ich habe den Mietvertrag unterschrieben. Die Miete übernimmt auch das Amt. Da wir uns getrennt haben wird er nicht mit einziehen jetzt meine Frage darf ich mit meiner Tochter die 3-Zimmer Wohnung alleine behalten oder steht mir das nicht zu 2 zu?

Antwort
von isomatte, 12

Wenn du die Zusicherung für die Kostenübernahme durch das Jobcenter schon hast und auch der Mietvertrag schon unterschrieben ist musst du ja zumindest deine Kündigungsfrist von 3 Monaten einhalten,dass Jobcenter wird deshalb zumindest für die nächsten 6 Monate diese tatsächliche KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) übernehmen müssen,auch wenn sie für 2 Personen nicht angemessen ist !

Dann wirst du eine schriftliche Aufforderung zur Kostensenkung bekommen und wenn du darin wohnen bleiben möchtest wirst du entweder die Kosten senken müssen,also z.B. ein Zimmer untervermieten oder dann nach diesen 6 Monaten die Differenz selber zuzahlen.

Denn danach wirst du nur noch die angemessenen KDU - bekommen,es sei denn das die 74 qm so günstig sind das sie der Angemessenheit für 2 Personen entspricht.

Antwort
von glaubeesnicht, 36

Das kommt auf die Größe der Wohnung an. Soviel mir bekannt ist, stehen dir mit deiner Tochter ca. 60 m² zu.

Kommentar von lauralauura ,

74 hat die Wohnung

Antwort
von Wummes, 31

Wieviel m² hat die Wohnung denn? ohne die angabe kann man nichts zu sagen.

Kommentar von lauralauura ,

74

Kommentar von Wummes ,

Hallo das ist schwer zu sagen da es von Bundesland zu Bundesland anders ist. rufe einfach mal beim Amt an. so schnell rausholen Kann das Amt dich aber nicht. Du hast Zeit der Welt dir eine neue zu suchen da du ein kleines Kind hast

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten