Kann ich meine Versicherung noch Kündigen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Nein, eine Kündigung ist nicht möglich. Nach Zugang der Vertragsunterlagen (Versicherungsschein etc.) kannst Du von deinem Widerrufsrecht  Gebrauch machen. Der § 8 Versicherungsvertragsgesetz (VVG) sagt dazu in Satz 2:

"...(2) Die Widerrufsfrist beginnt zu dem Zeitpunkt, zu dem folgende Unterlagen dem Versicherungsnehmer in Textform zugegangen sind:

1. der Versicherungsschein und die Vertragsbestimmungen einschließlich der Allgemeinen Versicherungsbedingungen sowie die weiteren Informationen nach § 7 Abs. 1 und 2 und2. eine deutlich gestaltete Belehrung über das Widerrufsrecht und über die Rechtsfolgen des Widerrufs, die dem Versicherungsnehmer seine Rechte entsprechend den Erfordernissen des eingesetzten Kommunikationsmittels deutlich macht und die den Namen und die ladungsfähige Anschrift desjenigen, gegenüber dem der Widerruf zu erklären ist, sowie einen Hinweis auf den Fristbeginn und auf die Regelungen des Absatzes 1 Satz 2 enthält.

Der Nachweis über den Zugang der Unterlagen nach Satz 1 obliegt dem Versicherer...."

Es reicht also nicht aus, dass der Versicherer behauptet, die Unterlagen an Dich versandt zu haben - er müsste beweisen, dass Du sie auch erhalten hast. Daher empfiehlt sich nun, dem Versicherer schriftlich (mit Zustellungsnachweis) Deinen Widerruf mitzuteilen und auf die bis heute nicht vorliegenden Unterlagen hinzuweisen, oder alternativ die Zusendung der Unterlagen zu verlangen und dann innerhalb 14 Tagen den Widerruf schriftlich zu erklären.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mandrip
14.01.2016, 16:18

Ich habe  keinerlei Versicherungsunterlage bekommen.

0

Aus meiner Sicht hat die Widerrufsfrist bis heute nicht begonnen, weil dir bisher die Police nebst Anhang nicht ausgehändigt wurde.

Also widerrufst du nun schriftlich, buchst deine Beiträge weitestgehend zurück und bleibst bis hin zum Mahnbescheid (so er überhaupt kommt) stur wie ein Esel!

Kommentar von mandrip
14.01.2016, 16:04

Danke

0

Ich denke nicht, dass Du nach drei Monaten noch kündigen kannst. Du hättest eine Frist zum Widerruf gehabt, aber die dürfte verstrichen sein. Es handelt sich um eine Lebensversicherung?

Kommentar von mandrip
14.01.2016, 14:52

Um eine Unfallversicherung. Aber ich kann doch nach erhalt der Versicherungspolice kündigen?

0
Kommentar von mandrip
14.01.2016, 15:15

Risiko-Unfall

0

Was für eine Versicherung ist das denn? Eine Antragsdurchschrift/-kopie und die Informationen nach VVG musst du erhalten haben.

Kommentar von mandrip
14.01.2016, 15:09

Eine Unfallversicherung, nein ich habe keinerlei Dokumente erhalten, nur die Mahnung

0

Wie ist denn die Beratung für diese Versicherung abgelaufen?

Wurden dir die Versicherungsbedingungen und der Antrag vor Unterschrift ausgehändigt und dir die Zeit gegeben die Unterlagen zu lesen ?

Wurde dir auch ein Beratungsprotokoll ausgehändigt ?

Beachte hierzu die §§ 6 - 9 des Versicherungsvertragsgesetzes.

http://www.gesetze-im-internet.de/vvg_2008/__6.html

Weiterhin gilt die Widerrufsfrist erst ab dem Tag, an dem dir alle Vertragsunterlagen zugegangen sind.

Nach dem sie bis heute nicht vorliegen, einfach den Vertrag widerrufen, mit der Ergänzung dass dir die Vertragsunterlagen bis heute nicht erhalten hast.

Zur Rechtsberatung gehen. Die kapieren es nicht anders.

Ich denke, dass der nicht aufgenommene Kredit bedeuten kann, dass die Vertragsgrundlage, also das was zu versichern gewesen wäre, wegfällt und damit auch keine Versicherung mehr benötigt wird.

Kommentar von mandrip
14.01.2016, 14:59

Habe ich mir auch gedacht, aber laut Kreditgeber, hätte ich ein Widerrufsrecht von 14 Tagen.  3 Monate später kam  erst die  Mahnung und ich kann nicht mehr Kündigen. Eine Versicherungspolice habe ich nie erhalten. Laut Versicherung wurde diese mir zu geschickt.

0