Frage von TheCodex91, 83

Kann ich meine Steuererklärung noch abgeben, wenn ja wie - Elster Formular?

Hallo zusammen, ich habe mich heute mal ein wenig... wirklich nur ein wenig mit meiner Einkommenssteuererklärung auseinander gesetzt und mir das Elster Formular heruntergeladen und soweit ausgefüllt. Bin Azubi, werde nach IGM Tarif bezahlt, 21 Jahre alt. Habe Fahrtkosten berechnet und eingetragen. Laut Programm ist das dann die ES-Erklärung für 2014. Kann ich die noch abgeben? Wenn ja wie mache ich das über das Elster Programm?

Danke im Vorraus!

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo TheCodex91,

Schau mal bitte hier:
Recht Ausbildung

Antwort
von NickgF, 60

Wenn ja wie mache ich das über das Elster Programm?

ELSTER kennt 3 versch. Sicherheitszertifikate.

Du hast sicher die 'einfachste' Form, d.h.

1. du füllst deine ESt-Erklärung am Bildschirm aus
  2. "sendest" nach Fertigstellung die Daten an die Finanzverwaltung
  3. druckst doppelt eine komprimierte Steuererklärung (der gesendeten Daten) als "Fließtext" aus [keine Steuerformulare im üblichen Sinne]
  4. sendest das Original der beiden Ausdrucke unterschrieben an dein Finanzamt (2.Ausfertigung verbleibt zu Kontrollzw. bei dir)

https://www.elster.de/arbeitn\_info.php#belege

Noch Fragen ? Im Kopf der verlinkten Seite findest du einen Link in ein spez. ELSTER-Forum                                                                          

Antwort
von ToxicWaste, 57

Ich habe vor 4 Wochen meine Erklärung für 2013 abgegeben. Gestern kam die Erstattung.

Wenn du nicht verpflichtet bist, eine Steuererklärung abzugeben, hast du 4 Jahre Zeit. Also bis Ende 2018.

Antwort
von nordman48, 61

Abschicken ans FA über Datenübermittlung

Antwort
von Nebuk, 83

Klar kannst du die abgeben. Jederzeit. 

Die zur Abgabe Verpflichteten MÜSSEN sie bis zu einem bestimmten Termin abgeben. Das heißt aber nicht, dass alle anderen sie nicht auch danach noch abgeben dürften.  

Aber sag an: Hattest du überhaupt Lohnsteuerabzüge?

Kommentar von TheCodex91 ,

ziemlich sicher ja

Kommentar von Nebuk ,

Ja denn man do. Lohnsteuerbescheinigung in die Hand und ran an Elster. Ist größtenteils selbsterklärend.

Kommentar von Kuestenflieger ,

ER erwähnte die Fahrkosten ! Die Pauschalen rechtet das FA noch dazu .

Kommentar von Nebuk ,

Was hat das mit meiner Antwort zu tun?

Antwort
von Kuestenflieger, 69

Abgeben geht wohl noch , eigentlich bis Ende Sept.

Kommentar von Helefant ,

... und drüber hinaus.

Kommentar von Nebuk ,

Stichtag ist Skt. Nimmerlein.

Kommentar von PatrickLassan ,

Nicht ganz. Man sollte die Erklärung möglichst vor Eintriit der Festsetzungsverjährung abgeben.

Antwort
von TheCodex91, 72

3. Lehrjahr

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community