Kann ich meine stabheuschrecken einfach ,,aussetzen"?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

um diese Jahreszeit solltest du sie dem Tier zur Liebe nicht aussetzen. Aber auch im Sommer, wo die es vom Klima her vertragen, könntest du damit einen großen ökonomischen Schaden anrichten. Google vielleicht mal unter dem Stichwort "Faunaverschleppung". Da findest du nähere Infos dazu. Also such dir dann lieber jemanden, der sie weiter betreuen möchte, wenn du kein Interesse mehr daran hast. Und wenn es wirklich nicht anders geht, dann ist die humanste Art der Abtötung, die mit Kochendem Wasser zu übergießen.

Hab eben mal deine älteren Fragen angeguckt und muß jetzt doch mal böse Worte finden. Du hast die Heuschrecke erst Ende Oktober oder später bekommen und nun willst du sie wieder loswerden. Das allein könnte man ja noch damit begründen, daß sich vielleicht die Lebenssituation geändert hat und du keine Zeit mehr für das Tier hast usw. Aber dann sehe ich, daß du vor ein paar Tagen erst gefragt hast, ob du dir einen Hamster kaufen kannst. Das paßt doch nicht zusammen, daß du nicht mehr in der Lage bist, dich um ein schon vorhandenes Tier zu kümmern aber zeitgleich überlegst, dir ein anderes Tier zu kaufen.

Ich weiß nicht, um wieviele es sich handelt. Eine Idee wäre: Geh in ein Zoogeschäft. Die haben Reptilienliebhaber unter ihren Kunden, die dankbar für Lebendfutter sind. Oder sie weden in eine andere "Stabheuschreckenkolonie" integriert. Bloss nicht einfach aussetzen...

Gemäß § 3 Nr. 4 Tierschutzgesetz ist es verboten, ein gezüchtetes oder aufgezogenes Tier einer wildlebenden Art in der freien Natur auszusetzen oder anzusiedeln, das nicht auf die zum Überleben in dem vorgesehenen Lebensraum erforderliche artgemäße Nahrungsaufnahme vorbereitet und an das Klima angepasst ist.

Das Bußgeld kann gem. § 18 TierSchG bis zu 25.000 € betragen.

Nein! Man darf haustiere nicht aussetzen. 1. sterben sieboft 2. kann es im schlimmsten fall plagen wie mit den achatschnecken geben....

Nein,dann stirbt sie.Wenn du sie nicht mehr haben willst,dann bring sie dahin zurück wo du sie her hast...