Kann ich meine Staatsangehörigkeit ändern lassen?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Wenn du einen Personalausweis oder einen Reisepass der Bundesrepublik Deutschland beantragst, dann bekommst du den auch nur, wenn du die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt. Eine andere Staatsangehörigkeit kann dir der deutsche Staat auch gar nicht bescheinigen. 

Ob du neben der deutschen auch noch die italienische Staatsangehörigkeit besitzt, kannst du bei der italienischen Botschaft oder einem italienischen Konsulat erfragen. Ich gehe allerdings eher davon aus, dass die Voraussetzungen nicht vorliegen, da anscheinend nur einer deiner Großeltenteile Italiener war. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

jedes Land hat andere Bestimmungen unter welchen man die jeweilige Staatsangehörigkeit annehmen kann. Dazu gehören Geburtsort, Wohnort, Vorfahren. Du mußt  dich also beim Außländeramt erkundigen, welche bedingungen für Italien gelten.

 Für einige Länder gibt es auch eine doppelte Staatsbürgerschaft.

Wohnen deine Vorfahren allerdings schon in 2. Generation in Deutschland und du bist in Deutschland geboren und aufgewachsen. Wird das nicht so einfach gehen. Dazu müsstest du nach Italien auswandern und dort einige Jahre Wohnen und Arbeiten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kann ich auch wenn ich nur eine viertel Italienerin bin meine Staatsangehörigkeit in italienisch ändern lassen ?

Du kannst die italienische Staatsangehörigkeit beantragen und wenn dem Antrag stattgegeben wird, im Anschluß auf die deutsche Staatsangehörigkeit verzichten.

Ich kann Dir aber nicht sagen, welche Bedingungen Du erfüllen mußt, um die italienische Staatsangehörigkeit zu bekommen. Von einem deutschen Amt aber bekommst Du sie mit absoluter Sicherheit nicht. Da mußt Du Dich schon an die zuständigen Behörden in Italien wenden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was regt Dich denn daran auf? Wenn Du in Deutschland dauerhaft lebst, ist die deutsche SB sicher eine sehr gute Idee. Wenn einer Deiner Elternteile noch die italienische SB besitzt, bist Du im Regelfall automatisch auch Italiener (ab Geburt). Wenn nicht, bin ich ziemlich sicher, dass Du nicht so einfach die italienische SB beantragen kannst, da die Grundlage fehlt. Fragen dazu beantwortet Dir jedes italienisches Konsulat (kannst Du denn überhaupt italienisch?). Man kann sich seine SB nicht einfach so aussuchen, dazu bedarf es gewisser Voraussetzungen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man kann sich seine Staatsbürgerschaft nicht frei aussuchen. 1/4 Italienerin bedeutet, ein Großelternteil war Italiener?

Dann dürfte das nicht gehen. Aber letztlich wird das von den italienischen Einbürgerungsbestimmungen abhängen. Die kenne ich nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst die italienische Staatsangehörigkeit in Italien beantragen.

Sofern du in Deutschland bleiben möchtest, musst du dann die deutsche Staatsangehörigkeit aufgeben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von butz1510
18.03.2016, 19:54

Nein, muss sie nicht, EU-Bürger behalten in aller Regel beide SB.

1

Was möchtest Du wissen?