Frage von datari, 71

Kann ich meine Sitzbank und Beifahrersitz ausbauen (zwecks Umzug)?

Corsa C TDI Baujahr 2005 .. Es geht darum, für einen Umzug soviel Stauraum wie möglich zu haben. Danke und VG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 69

In den Fahrzeugpapieren findet sich gewöhnlich der Punkt: Sitzplätze einschliesslich Fahrersitz und Notsitz. Wenn Du nun alle weiteren Sitze ausbaust musst Du eigentlich zu TÜV&Co und die anderen Sitzplätze austragen. Ich glaube aber kaum dass Irgendwer da ein richtiges Problem daraus machen würde, selbst wenn es zu einem Unfall kommen würde.

Ein Problem wird es aber sehr wahrscheinlich mit dem Airbag gaben den es an einem Auto diesen Baujahres sehr wahrscheinlich gibt. Der Beifahrersitz dürfte eine Erkennung haben ob Jemand auf dem sitzt. Baut man den Sitz aus muss man den ja abstecken und wenn der abgesteckt ist meldet der Airbag einen Fehler und dann hat man ein Fahrzeug dessen Sicherheitseinrichtungen nicht fehlerhaft sind und man daher gar nicht fahren darf. Auch möglich dass dieser Fehler mittels einem Auslesegerät gelöscht werden muss, selbst wenn der Sitz und sein Stecker wieder eingebaut sind.

Daher würde ich empfehlen lediglich die Rückbank zu entfernen und die Lehne am Beifahrersitz ganz runter zu stellen, evtl den Beifahrergurt einstecken falls der Sitz belastet ist und die Anschnallanzeige aufblinkt.

Antwort
von Vaid1941, 46

Nein, das ist kein Problem. Auch wenn der KFZ-Schein die Anzahl der Sitzplätze angibt, ist dies die Maximalzahl. Aber du darfst dir nach rechts im Beifahrerraum nicht die Sicht versperren, und du musst auch dafür sorgen, dass die Sachen, die du dort verstaust, dich nicht beim Fahren behindern bzw. behindern könnten, z.B. durch verrutschen.

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 67

So lange Du keinen mitnehmen musst spielt das gar kein Rolle , den das gibt nur Ärger ohne Sitz Fahrgast mitnehmen .  

Antwort
von anitari, 68

Bis auf den Fahrersitz kannst Du alle anderen ausbauen.

Antwort
von xo0ox, 65

Ja kannst du mir doch egal.

Kommentar von datari ,

Schrei mich nicht so an

.. ;-P

Kommentar von xo0ox ,

OKEY TUT MIR LEID ;D

Antwort
von ghasib, 71

Wenn du dir die Arbeit machen willst ja

Kommentar von anitari ,

So viel Arbeit ist das nicht.

Antwort
von FelixJohann, 49

Ja das geht!