Frage von SK11ST, 52

Kann ich meine Sehstärke irgendwie noch verbessern?

Moin Moin,
Ich bin jetzt bald 18 Jahre alt und trage seit knapp 10 Jahren eine Brille.
Angefangen hat es mit 8 Jahren als ich in der Schule neidisch auf die Kinder mit Brille war und umbedingt eine Brille haben wollte. Ich lügte meine Eltern an dass ich die Tafel nicht lesen konnte und dadurch meine Eltern mich zum Augenarzt schleppten welcher mir eine Brille dann gab aber nur weil ich bei den Test gesagt habe dass ich nichts sehen kann (Ja ich weiß es war doof :D)
Angefangen hat es dann mit 0,5 Dioptrien auf beiden Augen

Danach wurden meine Augen von Jahr zu Jahr schlechter und ich bekam 2 Jahre später eine Brillen mit 1,0 Dioptrien.
Diese benutze ich nur zum Fernsehen denn ich konnte ohne Brille alles problemlos sehen

Dann im Alter von 15 Jahren wollte ich nur meine Brille auswechseln da ich Kratzer auf den Gläsern hatte und ich wollte die Sehstärke von 1,0 behalten da ich damit keine Probleme hatte
Leider bekam ich eine Brille mit 1,5 aufgezwungen welche mir viel zu stark schien, der Mitarbeiter jedoch bestätigte mir das dies am Anfang immer so ist und dass es nur eine Sache der Zeit ist bis meine Augen sich daran gewöhnt haben
Und das haben sie nur leider so dass ich nun jeden Tag auf die Brille angewiesen bin und ohne Brille alles im Vergleich zu damals viel schlechter sehen kann.

Wenn ich abends die Brille absetze sehe ich gar nichts aber wenn ich morgens ohne Brille aus dem Haus gehe sehe ich bestimmt mindestens 25 % mehr als ohne Brille.

Nun meine eigentliche Frage:
Gibt es eine Möglichkeit dass sich meine Augen wieder bessern können so dass ich draußen ohne Probleme ohne Brille rumlaufen kann und Auto fahren kann?

Ich bin noch in der Pubertät kann sich da noch etwas verbessern? Es ist für mich eine Qual diese Brille und ich würde mich so sehr freuen wenn sie endlich weg wäre :/
Augenlasern ist aufgrund der Pubertät bestimmt nicht empfehlenswert und bei Kontaktlinsen bin ich noch dabei zu lernen sie richtig in mein Auge zu stecken.

Habt ihr eine Idee?

Antwort
von Virus99, 38

1. Deine Augen verschlechtern sich nicht nachhaltig durch eine falsche Brille.

2. In der Pubertät macht der Körper viele Veränderungen durch. Also ist alles noch offen.

3. Bei so geringer Stärke kann man auch an Kontaktlinsen denken (das lernst du schon noch).

4. Augenlasern erst wenn der Dioptrinwert sich stabilisiert, so für 2 Jahre.

LG

Kommentar von SK11ST ,

Aber bringt es mir jetzt was ohne Brille mehr rumzulaufen oder weiterhin mit? Ich hab gerade den Test gemacht den halben Tag lang ohne Brille, es war anderes aber irgendwie auch viel schöner :-)

Mit den Kontaktlinsen wäre natürlich eine tolle Alternative jedoch wollte ich einfach nur erfahren ob die Wahrscheinlichkeit hoch ist dass sich die Augen bei mir verbessern können da wie ich oft höre 1,5 nicht gerade sooo viel ist

Kommentar von Virus99 ,

Ende der Pubertät geht das gern wieder mal bis zu 2 Dioptrin runter.

Es schadet eher, ohne Brille herumzulaufen, für dich.

Nicht den Augen, sondern dem Kopf. Mehr Anstrengung, schlechtere Konzentration.

LG

Expertenantwort
von euphonium, Community-Experte für Brille, 24

Die einfachste und beste Antwort heißt: NEIN.
Niemand hat auf seine Augen irgendeinen Einfluss. Sie wachsen oder lassen es bleiben, egal ob mit oder ohne Brille. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community