Frage von LordPhantom, 121

Kann ich meine Sd karte so "programmieren", dass ich sie als internen Speicher nutzen kann?

Ich habe ein Samsung Galaxy S4 mini mit Android 4.4.2. Ich würde gerne meine 16gb Speicherkarte so umprogrammieren, dass ich sie als internen Speicher nutzen kann. Ich hab mal gehört, dass das gehen soll. Ich hab kein root und will auch kein root machen. Geht das und wenn ja, wie. Ich brauche keinen Link zu einer Seite, die sich auf ein älteres Android bezieht. Ich bin dankbar für alle sinnvollen Antworten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AliasX, 67

Unter Android 4.4 geht das nur mit Root, wenn überhaupt, mit Tricks wie Link2SD. Unter Android 6.0 geht das aber nativ. Du müsstest aber auf jeden Fall eine Custom Rom installieren, offizielles Update wirst du keines mehr bekommen. Du müsstest dich informieren, wie das geht, ansonsten gibt es hier auch Hilfe. Auf xda gibt es schon auf den ersten Blick drei Marshmallow-Custom Roms. Da ist auch ein offizieller Cyanogenmod dabei. Du müsstest dir halt die Beschreibung durchlesen, ob sie schon was taugen.

Hier die Links für CM: 

Changelog + Download: https://www.cmxlog.com/13/serrano3gxx/

xda:  http://forum.xda-developers.com/galaxy-s4-mini/orig-development/gt-i9190-i9195-cyanogenmod-13-0-s4-mini-t3276141

Hier die anderen beiden Roms:

http://forum.xda-developers.com/galaxy-s4-mini/development/rom-t3313751

http://forum.xda-developers.com/galaxy-s4-mini/development/rom-aicp-11-0-mm-6-0-...

Kommentar von LordPhantom ,

Danke. Schau ich mir mal an, wenn ich Wlan hab.

Kommentar von AliasX ,

Hast du schon Erfahrung mit Custom Roms? Ist bei den meisten Geräten nicht allzu schwer. Cyanogenmod und Co. unterscheiden sich optisch zwar wesentlich von TouchWiz, aber das kann man alles anpassen, wie man will. 

Ach ja, noch was: Wie bei jeder Firmware bitte genau auf das Modell achten. Wenn du z.B. die 3G Version hast, nimm auf keinen Fall Firmware für das 4G-Modell, immer aufpassen. 

Kommentar von WAnonymous ,

vielleicht wäre zu erwähnen dass du root brauchst xD

Kommentar von AliasX ,

Nicht zwangsläufig. Ein Custom Recovery draufzubekommen ist aber leider oft komplexer als das Rooten.  xD

Kommentar von illerchillerYT ,

bei mir nicht lol :D alles pipileicht :)

Antwort
von R3HAX, 57

Die Lösung lautet Custom Rom auf Android 6 Basis, womit du dann aber auch wieder Root Rechte hättest (was ja eig. nur positiv ist, sofern man damit ungehen kann)

Kommentar von LordPhantom ,

Dann hab ich aber keine Garantie mehr. Das will ich auch nicht.

Kommentar von R3HAX ,

Richtige Garantie hat man meines wissens eh nur ein halbes Jahr, danach muss man beweisen, dass es nicht die eigene Schuld war...

Kommentar von LordPhantom ,

Besser als nichts.

Antwort
von WAnonymous, 54

Nein das geht nicht meines Wissens nach. Du brauchst schließlich root Rechte um am system etwas andern zu können, es ist auch ganz simpel wie man seine sd-karte so einrichtet dass es als interner Speicher genutzt werden kann, aber ohne root geht nichts.

Kommentar von LordPhantom ,

Schade

Kommentar von WAnonymous ,

manchmal bringen die Hersteller solche updates raus aber als user selbst hatte man ohne root keine macht darüber

Antwort
von illerchillerYT, 28

Ohne Root geht das schon gleich gar nicht. Sorry aber ohne Root kannst du das vergessen. LG

Kommentar von LordPhantom ,

Schade

Antwort
von kuchenstylesGF, 40

Nein das geht nicht, warum auch? Es heißt ja interner Speicher weil er fest im Handy ist und nicht herausnehmbar ist und schon drinne ist usw. und der externe Speicher ist die SD-Karte, kommt eben von außen. Auf dem internen Speicher sind ja auch wichtige Gerätedaten gespeichert, das Gerät könnte dann durch die Entfernung der SD-Karte Schaden nehmen.

Kommentar von LordPhantom ,

Das weiß ich. Ich habe aber gehört, dass es auf jedem Fall beim S7 funktioniert.

Kommentar von kuchenstylesGF ,

S4 mini und S7 ist aber, genauer betrachtet, völlig was anderes. Anderes Betriebssystem (zwar auch Android, aber höher), bestimmt auch anderer innere Aufbau etc.

Kommentar von WAnonymous ,

ich denke er meint so etwas wie link2sd, wahrscheinlich um einfache apps, bei wenig internem Speicher, auf die SD-Karte komplett zu verschieben

Kommentar von LordPhantom ,

Hätte ja sein können. Schade.

Kommentar von R3HAX ,

Beim S7 gehts wegen Android 6.0, dies ist von Google vorgesehen und jede Android 6.0 oder höher ROM wird dir das erlauben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community