Frage von Phil2706, 108

Kann ich meine Schwester mit Erfolg anzeigen?

Hallo, und zwar meine Schwester (16) beklaut mich des Öfteren. Ob Geld oder andere Gegenstände. Sie hat auch mein Konfigeld (was übrig war also ca. 210) geklaut. Jetzt vor kurzen da sie sogar wusste das der Tresor meiner Mutter auf Werkseinstellungen war und mein restlicher Lohn in diesem Verwahrt war(50€). Meine Beats Kopfhörer hat sie gestohlen und Zerstört...

Was meint ihr kann ich sie mit Erfolg anzeigen???

Mit freundlichen Grüßen
Phil Guckes [15]

Antwort
von Alex97191, 69

Du hast doch bestimmt Eltern. Rede mit denen.
Ansonsten steht es dir natürlich frei deine Schwester anzuzeigen, auch wenn das ganze für das Familienleben nicht förderlich ist.

Kommentar von Phil2706 ,

Ok danke, aber meine Eltern sind da vollkommen schmerzfrei besonders mein Vater der sagt sogar, das die beweiskette vollkommen lückenfrei ist und es auch absurt wäre

Antwort
von nils1909, 26

Wie bereits benannt greift hier §247 StGB "Haus- und Familiendiebstahl" sowie dementsprechend § 242 "Diebstahl", du benötigst allerdings Beweise denn andernfalls würde Aussage gegen Aussage stehen. Mit diesen wäre es allerdings möglich, mit Erfolg gegen deine Schwester vorzugehen!

Antwort
von JuraErstie, 65

Hier greift der §247 StGB "Haus- und Familiendiebstahl"

Auf dieser Grundlage kannst du sie anzeigen, hier steht explizit: Die Tat wird nur auf Antrag verfolgt, d.h. du musst selbst tätig werden oder es eben dulden.

Ich nehme an, du entscheidest dich für Alternative 1.

Antwort
von Turbomann, 29

@ Phil2706

Dass deine Schwester so was macht ist nicht schön und hässlich.

Es ist deine Schwester, willst du die verklagen? Wo ist die Rolle deiner Eltern in dem Falle?

Deine Eltern sollten mal dahinter schauen, warum deine Schwester klaut und dann muss deine Schwester zu Sanktionen herangezogen werden, sprich sie muss den Schaden wieder gutmachen.

Antwort
von Franzmann0815, 34

nimm doch einfach ein paar ihrer sachen weg.... handy oder ihre brieftasche zb. sie wird schon sehen das es ncith schln ist wenn sie beklaut wird.

Antwort
von JupStrunk, 32

mit 16 ist sie strafmündig !!!
also kannst Du sie anzeigen...
allerdings stehst Du in der Beweispflicht !!!
also, wenn Du's nicht eindeutig beweisen kannst, steht die Aussicht auf Erfolg in den Sternen... ;)

Antwort
von quiteeasy, 53

Wäre es nicht sinnvoller, wenn du dich mit ihr und deiner Mutter an den Tisch setzt und ihr mal Tacheles redet?  Klar ist es nicht in Ordnung, was sie tut aber sie ist deine Schwester. Redet miteinander Mensch 

Kommentar von Phil2706 ,

Das habe ich oft genug das hilt nichtmehr

Antwort
von BecherMC, 32

Junge die ist zu weit gegangen

Antwort
von Novos, 19

Wenn sie Kenntnis über den Zutritt hat (Code am Safe, unerschlossener Schrank ...), kannst Du keine Anzeige machen.

Antwort
von IndaFace, 37

man, sag es deinem papa, er soll sie kurz durchlassen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community