Frage von Pad1337, 129

Kann ich meine PayPal Zahlung zurückziehen bei Ebay?

Hallo, Ich habe mir gestern ein Iphone 6 bei Ebay gekauft. Ich habe mit PayPal bezahlt und ich habe irgendwie bedenken, dass das Paket nicht ankommt. Wenn es nicht ankommt, könnte ich dann irgendiwe das Geld zurückziehen oder so? Bin PayPal anfänger also schreibt ruhig alles was ihr darüber wisst

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von haikoko, Community-Experte für Ebay & PayPal, 100

Du kannst nicht einfach eine Zahlung bei Paypal zurückziehen. Wie soll das gehen?

Sollte die Lieferung nicht erfolgen, kannst Du bei ebay einen nicht erhaltenen Artikel melden. Ein Kauf bei einer Paypal-Zahlung unterliegt dem ebay-Käuferschutzversprechen:

http://pages.ebay.de/einkaufen/ebay-kaeuferschutz.html

Geld zurück, falls mal etwas schiefgeht

Wir sorgen dafür, dass Sie Ihr Geld zurückbekommen, wenn ein Artikel nicht eintrifft, ein Artikel nicht der Beschreibung entspricht oder es ein Problem mit der Rückerstattung für eine Rückgabe gibt. Das gilt für Artikel, die Sie mit PayPal, Kreditkarte, Lastschrift oder auf Rechnung bezahlt haben. Bei Artikeln mit der eBay-Garantie gilt der eBay-Käuferschutz – egal wie Sie bei eBay bezahlen.

Der eBay-Käuferschutz ist ein Service von PayPal.

Beachte bitte die Fristen, die Du einhalten musst. Auf der verlinkten Seite nachzulesen.

Kommentar von haikoko ,

Danke für den Stern.

Kommentar von Pad1337 ,

Danke für die ausführliche Antwort ! :)

Antwort
von ninamann1, 98

Du hast bei Paypal Zahlung Käuferschutz , falls das Paket nicht ankommt 

Allgemeines

Der PayPal-Käuferschutz schützt den Käufer, falls ein gekaufter Artikel nicht versandt wurde oder der gelieferte Artikel erheblich von der Artikelbeschreibung des Verkäufers abweicht, siehe hierzu Ziffer 4.

Sobald der Käufer einen Antrag auf PayPal-Käuferschutz gestellt hat, wird PayPal den Antrag prüfen und gegebenenfalls weitere Informationen von Käufer und Zahlungsempfänger anfordern, um eine Klärung herbeizuführen.

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/buyerprotection-full

Kommentar von Pad1337 ,

Das heißt, wenn da stand es soll Mittwoch ankommen und es die woche darauf immer noch nicht da ist, kann ich die Zahlung ohne Probleme zurückziehen?

Kommentar von ninamann1 ,

Bei Paypal Zahlung muss der Verkäufer versichert versenden , schreib ihn an  und frage nach der Sendungsnummer.

Wurde der Liefertermin in Ebay angezeit , ist er nicht verlässlich

Kommentar von Glyphodon ,

kann ich die Zahlung ohne Probleme zurückziehen?

Du kannst einen Konflikt melden und nach Ablauf der Frist von 10 Tagen einen Antrag auf Käuferschutz stellen.

Kann der Verkäufer den Versand nicht mittels Sendungsbeleg nachweisen, wird Paypal sehr wahrscheinlich den Zahlungsbetrag erstatten.

Antwort
von Kirschkerze, 85

Einfach so zurückziehen nicht. Es gibt Paypalkäuferschutz, der greift aber NUR wenn das Paket nicht ankommt. Erhälst du ein leeres Paket oder ist das Ding beschädigt musst du das selbst klären und regeln

Antwort
von Reisekoffer3a, 73

Hier ein Link dazu:

http://oiger.de/2013/11/23/paypal-kaeuferschutz/31562

Antwort
von herzilein35, 66

Wen Ebay direkt ja. Bei Ebay Kleinanzeigen hast du keine Chance.

Kommentar von Pad1337 ,

Ne ich habe es direkt bei ebay mit paypal bezahlt, ich bin halt nur skeptisch, weil es relativ günstig war. Allerding hatte der verkäufe eine gute Beschreibung und gute Bewertungen. Ich habe nur Bedenken, weil ich in diesem ganzen PayPal Kram ein kompletter Neuling bin. Habe es genutzt weil es mir immer als sehr sicher angepriesen wurde

Kommentar von herzilein35 ,

In diesem Fall bekommst du das Geld zurück. Es sei denn er kann beweisen, dass er das Paket verschickte mithilfe der Sendungsnummer. Bei Händlern mit guten Bewertungen passiert das aber so gut wie nie.

Kommentar von Glyphodon ,

Bei Ebay Kleinanzeigen hast du keine Chance.

Das ist Quatsch. Es gibt auch bei Kleinanzeigen Käuferschutz.

Das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Wenn man direkt bei Paypal für Ware bezahlt und die Kleinzeigennummer, die Artikelbezeichnung usw. bei der Zahlung angibt, kann man ganz normal einen Konflikt melden und Käuferschutz beantragen.

Kommentar von herzilein35 ,

Nein bei Kleinanzeigen bietet PayPal keinen Käuferschutz. Das war schon immer so. Ebay Kleinanzeigen ist ein Flohmarkt.

Bei den Kleinanzeigen ist Käuferschutz eine reine Kulanzleistung.

Kommentar von Glyphodon ,

Nein bei Kleinanzeigen bietet PayPal keinen Käuferschutz. Das war schon immer so.

Ich hab doch geschrieben, dass ich aus Erfahrung schreibe.

Es gibt auch bei Kleinanzeigen Käuferschutz !

Wenn du mir nicht glaubst, kann ich gerne Screenshots machen.

Kommentar von herzilein35 ,

Nochmal nein!!!!!!!

Kommentar von Glyphodon ,

Nochmal nein!!!!!!!

Und das weißt du aus Erfahrung?

Behaupten kann man viel. Ich kann meine Aussage beweisen. Und du?

Kommentar von herzilein35 ,

Ich und andere beraten die Fragesteller hier seit 6Jahren über Ebay und Ebay Kleinanzeigen

Kommentar von Glyphodon ,

Ich und andere beraten die Fragesteller hier seit 6Jahren über Ebay und Ebay Kleinanzeigen

Und in diesen 6 Jahren haben sich die AGB und auch die Käuferschutzrichtlinie mehrmals geändert. Zuletzt am 23.03.2016,

Was vor 6 Jahren noch richtig war, ist es heute nicht mehr.

Also bitte noch mal genau lesen.

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/buyerprotection-full

Kommentar von Glyphodon ,

Ergänzend dazu hier ein Thread aus dem Paypal-Forum.

https://www.paypal-community.com/t5/Kaufen/Ebay-Kleinanzeigen-und-der-K%C3%A4ufe...

Kommentar von herzilein35 ,

Seit 6 Jahren Schlaumeier. Lesen kann man wie man sieht nicht jeder!

Kommentar von Glyphodon ,

Seit 6 Jahren Schlaumeier. Lesen kann man wie man sieht nicht jeder!

???

Hab ich was anderes geschrieben?

Hast du auch Argumente oder gehst du jetzt zu unsachlichem Geschreibe über?

Die Zeit bleibt halt auch bei Paypal nicht stehen. Und wenn man sich Paypal als Thema ins Profil schreibt, dann sollte man zusehen, dass man auf dem Laufenden bleibt.

Kommentar von herzilein35 ,

Ich und viele andere sind hier auf dem Laufenden und das seit 6 Jahren. Erzähl nichts. Du bist unwissend PayPal gegenüber und hast es als Thema und das ist mehr als lachhaft.

Kommentar von Glyphodon ,

Ich und viele andere sind hier auf dem Laufenden und das seit 6 Jahren. Erzähl nichts. Du bist unwissend PayPal gegenüber und hast es als Thema und das ist mehr als lachhaft.

Na klar. Und der Paypal-Mitarbeiter im verlinkten Thread ist auch unwissend.

Nur du allein weißt bescheid......

Hast du das überhaupt gelesen?

https://www.paypal-community.com/t5/Kaufen/Ebay-Kleinanzeigen-und-der-K%C3%A4ufe...

Ich mein, dass man mal etwas Falsches schreibt ist ja ok.

Aber weiterhin auf seinem Fehler bestehen obwohl einem das Gegenteil bewiesen wurde.....keine Ahnung, wie man das nennt.

Kommentar von ninamann1 ,

Bei Kleinanzeigen trifft  Paypal  Einzelfall  Entscheidungen 

Kommentar von ninamann1 ,

????


Kommentar von herzilein35 ,

Genau das sagte ich.