Frage von DragonBallZet, 54

Kann ich meine Nummer einfachso ändern?

Ich hab einen Handyvertrag. Kann ich mir einfach eine Sim Karte kaufen und ändert sich dadurch automatisch meine Nummer? Oder muss ich es bei meinem Anbieter beantragen?

Expertenantwort
von Telekomhilft, Business Partner, 13

Hallo DragonBallZet,

wenn du einen laufenden Vertrag hast und du möchtest eine neue
Handynummer, ist es nicht sinnvoll, sich eine neue SIM-Karte zu kaufen. Denn dadurch bekommst du eine weitere Rufnummer und ggf. auch einen weiteren Vertrag.

Ob bei allen Anbietern die Rufnummer geändert werden kann, kann ich
nicht beurteilen. Bei uns ist es kostenpflichtig möglich.

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Handy, 16

Jede Simkarte hat eine eigene Rufnummer. Um die Rufnummer eines bestehenden Vertrages zu ändern, musst du die Hotline anrufen und um einen Rufnummerntausch bitten. Das geht dann in wenigen Minuten und kostet eine einmalige Gebühr (je nach Tarif 15-25 Euro). Eine neue Simkarte bekommst du nicht.

Antwort
von Helfen2016, 34

Wenn du den selben Handyvertrag nur mit einer anderen Nummer nutzen willst, dann musst du dich natürlich an deinen Provider wenden. Er wird dir eine neue SIM zur Verfügung stellen und die Daten übertragen. Dadurch wird deine alte SIM ungültig. 

Entweder du gehst direkt zu einem Shop vor Ort, oder du fragst nach, ob auch ein Versand der neuen Karte möglich ist.

Kommentar von DragonBallZet ,

ok danke

Antwort
von fuji415, 14

Für Prepaid Handys sind da einfacher bei Penny Aldi Netto usw.gibt es Startersets für ein paar Euro mit Guthaben man kann damit nach ein paar Minuten sofort anrufen . 

Und das ist dann auch sogar billiger als bei deinem Anbieter und man kann damit auch ins Netz und keinen Telekomanschluss und den Mist geht über Stick  kostet auch nur ein paar Euro .

Ist das Handy älter als 2 Jahre kann man es Simlock Freischalten und alle Simkarten nutzen .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community