Frage von RonaldoC7, 58

Kann ich meine Mittlere Reife nachholen?

Ich bin 18 Jahre alt und ehabe einen quali mit 3,0. Ich habe meine ausbildung abgebrochen da mir klar geworden ist das der beruf den ich erlernen wollte nicht das richtige für mich ist. Ich wohne in Bayern und wollte fragen wie es da so aussieht welche möglichkeiten hätte ich?

Antwort
von Miramar1234, 33

Das macht nur dann Sinn,wenn Du zügig die mittlere Reife machen willst und kannst und dazu eine Aussicht auf eine Ausbildungsstelle hast,die Du durchziehen möchtest,und wo die Eingangsvoraussetzungen die mittlere Reife ist.Der Hauptschulabschluß mit Leistungskursen und Durchschnitt 3.0 ist nicht besonders.Bitte lasse Dich beraten.Du kannst über die Arbeitsagentur nach einem Bildungsgang für Dich anfragen,sowie bei der Berufsberatung Deine Situation schildern.Ich denke,ein mittelmäßiger oder schlechter mittlerer Bildungsabschluß bringt Dich nicht wesentlich weiter.Bedenke,das das leistungsstärkere regelmäßig bevorteilt sind und bevorzugt die Lehrstelle bekommen.Also,gut überlegen,im besten Fall die gewünschte Ausbildung klar machen vorher,mit der Einschränkung die Mittelschulreife zu erwerben.Eine andere Möglichkeit wäre,zu beantragen,das Du mit der Hauptschule ausnahmsweise zugelassen wirst.( IHK ) Beste Grüße

Kommentar von RonaldoC7 ,

würde gerne abi machen und studieren keine Ausbildung weswegen ich ja den realschulabschluss brauche

Kommentar von Miramar1234 ,

Ich rate Dir ab.Du bist nicht geeignet ein Gutes Abi zu machen,Voraussetzung für einen Studiengang ist aber schon einiges,unabhängig von einem Numerus Clausus.

Antwort
von MakiNikishino, 38

Du hast schon deinen Abschluss alsoo geht das nicht. Du könntest aber Abi machen oder etwas anderes nach der Realschule. Ansonsten :/

Kommentar von RonaldoC7 ,

Wie meinst du das? ich hab nur nen quali keinen Realschulabschluss.. den man ja braucht um abi zu machen

Kommentar von MakiNikishino ,

asuuuuu ich hab das falsch gelesen XD Leb in BW sorry~

Kommentar von RonaldoC7 ,

Kein Problem :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community