Frage von STABIL45, 215

Kann ich meine Lunge untersuchen lassen?

Wollte mal fragen ob man beim Arzt seine Lunge untersuchen lassen kann, wenn ja wie läuft das ab, kann das der Hausarzt machen ? Muss ich was zahlen ?

Antwort
von XHeadshotX, 173

Der Hausarzt kann dich normalerweise nur mit dem Stethoskop abhören. Soll es tiefergehend sein, wirst du eine Überweisung zum Lungenfacharzt brauchen. Der kann dich dann zusätzlich meist auch röntgen und Lungenfunktionstest und Blutgasanalyse machen. Vielleicht ordet er auch ein CT an...kommt dann drauf an, was er findet.

Zahlen kommt drauf an, ob du einen Kassen- oder Wahlarzt nimmst.

Antwort
von Ruenbezahl, 150

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Lunge zu untersuchen. Der Hausarzt wird zunächst einmal eine genaue Anamnese machen (nach Vorgeschichte und Symptomen fragen) und dann die Lunge abhören. Wenn er es für notwendig hält, wird eine Röntgenaufnahme und eine Lungenfunktionsprobe (da muss man fest in einen Schlauch blasen) gemacht. Je nach Ergebnissen und Symptomen geht die Möglichkeit der Diagnostik dann noch weiter, aber das kann der Arzt besser erklären..

Antwort
von Mondlachen, 113

Das macht ein Lungenfacharzt. Oft wird die Lunge erst geröntgt und dann wird ein Lungenvolumentest gemacht. Da bekommst du eine Klammer auf die Nase, nachdem du tief eingeatmet hastund musst in ein Geräteschlauch mit Mundaufsatz reinpusten. Alles wird dann vom Arzt ausgewertet.

Antwort
von Frooopy, 127

Na du musst in ein Röhrchen pusten damit der Arzt dein Lungenvolumen und die Leistungsfähigkeit deiner Lungen testen kann. Eventuell macht er ein paar Röntgenaufnahmen oder untersucht per Ultraschall.

Antwort
von kurdin23, 108

Du gehst zum Hausarzt er macht ein Atem Test das wird gemessen Mann Kann auch ein Röntgenbild machen und dann wird man sich das ansehen ich hoffe du rauchst nicht

Antwort
von Herpor, 88

Die Lunge kann man röntgen.

Der Arzt macht einen Atemtest.

Ohne Beschwerden zahlt das die kasse nicht.

Wenn du Beschwerden hast wie Kurzatmigkeit, Bronchitis, Atemnot..., dann macht der Arzt, was er für nötig hält.

Kommentar von STABIL45 ,

Ok wollte es nämlich eigt als Routine durchführen lassen, wie viel würde es kosten wenn ich selbst zahle ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community