Frage von Ivanaxyz, 53

kann ich meine lose spange länger tragen?

also ich hatte eine feste spange ca. 2 jahre und habe eine lose bekommen + einen retainer geklebt bekommen. sie meinte da ich den retainer habe muss ich die spange nicht zusätzlich nachmittags tragen sondern nur abends füe ca. 1 jahr. meine frage ist kann ich die auch nachmittags tragen? beschleunigt sich die behandlung dann?

Expertenantwort
von Taddhaeus, Community-Experte für Zahnspange, 27

Die Behandlung ist schon fertig. Du kannst die lose Spange so lang tragen, wie du willst - noch gerader als gerade kriegt man deine Zähne nicht. "Beschleunigen" kannst du also nichts. Die Zähne muss man für möglichst lange Zeit, im besten Fall für den Rest des Lebens, an ihrer neuen Position festhalten.

Wenn man eine stabile Verzahnung erreicht hat und wenn die Retainer gut geklebt sind, braucht man in aller Regel gar keine zusätzliche lose Spange mehr. Der Retainer hält alle Zähne fest, über die er geklebt ist, und das sehr zuverlässig. Falls du einen Kleberetainer oben und unten über die Frontzähne hast, kannst du mal deinen Kieferorthopäden fragen, ob du die lose Spange wirklich noch brauchst (aber fragen! nicht einfach nicht mehr anziehen!).

Dass du die lose Spange abends/nachts tragen sollst, hat den einfachen Grund, dass sie dann am wenigsten stört. Wenn du zu Hause auf dem Sofa sitzt oder schläfst sieht niemand die Spange, du willst nicht gleichzeitig essen etc. Wenn du sie lieber schon am Nachmittag anziehst - nur zu. Zu oft kann man die Spange nicht tragen.

Antwort
von Canteya, 30

Kannst du ja ausprobieren. Letztendlich wird es dir eh dein Kieferorthopäde sagen, ob du sie dennoch länger tragen musst oder nicht.

Antwort
von BFFLucie, 27

Na klar kannst du die lose Spange auch nachmittags tragen. Wenn du das jeden Nachmittag machst müsste die Behandlung auch schneller gehen.
LG :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten