Frage von KoolFunk, 61

Kann ich meine Kontaktlinsen über Nacht drin lassen?

Also, ich habe übers Wochenende meine Familie besucht und habe da meine Kontaktlinsenflüssigkeit vergessen. Morgen kann ich mir neue Flüssigkeit besorgen, aber jetzt muss ich eine Nacht so auskommen. Ich trage weiche Monatslinsen und habe gestern morgen erst ein neues Paar eingesetzt und würde die ungern schon wieder wegwerfen.

Ich habe gerade ein bisschen recherchiert, was ein möglicher Ersatz ist. Wasser fällt wohl raus. Am sinnvollsten erscheint mir, die einfach einmalig über Nacht drin zu lassen, oder?

Die Frage wurde hier schon zig mal beantwortet, aber da spalten sich irgendwie die Meinungen. Während die einen sagen, dass das in Ordnung geht, sprechen manche von üblen Entzündungen, bei denen im worst case das Auge entfernt werden muss?! Klar hab ich schon mal unfreiwillig damit geschlafen, aber das hat mich dann doch ein bisschen stutzig gemacht, deshalb frage ich lieber nochmal.

Danke im Vorraus :)

Antwort
von kenny9634, 33

Mit Linsen schlafen würde ich persönlich auf gar keinen Fall, aber ist ja deine Entscheidung. Wenn du sagst du bist mit denen schon mal eingeschlafen und hattest keine Probleme kann es für dich vielleicht auch nicht so schlimm sein? Nur meiner Meinung nach würde ich das niemals tun weil ich viel zu große Angst hätte, meine Linsen 'kleben' schon am Auge wenn ich länger als 10h trage... bzw bekomme ich sie richtig schwer raus, deshalb kann ich mir gar nicht vorstellen wie das ist, wenn man mit denen schläft....

Und an was ich mich noch von meinen Optiker erinnern kann: "Immer die 3 S mit Linsen vermeiden: Schlafen, Schwimmen, Sauna" :D

Aber wie gesagt, deine Entscheidung

Antwort
von konstanze85, 35

Nein kannst du nicht. Leg sie in wasser, aber nimm sie raus!

Antwort
von Kontaru, 33

Ich lasse sie immer wieder im Monat einfach über Nacht drinnen, ist noch nie was passiert es kann aber sein dass sie sich hinter das auge verschiebt dann musst du blinzeln oder sie mit dem finder wieder gerade schieben , mein artz meinte meine augen sind in ordnung. Aber mach sie sonst wenn du bedenken hast lieber raus :)

Antwort
von DankKappa, 36

Sollte kein Problem sein. 

Hase es selber schon öfter gemacht. Das einzige was eventuell vorkommen könnte sind Schmerzen in Form von "brennenden" Augen am nächsten Morgen.

Kommentar von IQvsLK001 ,

Schmerzen in Form von "brennenden" Augen

tja - so ein hornhautödem kann schon weh tun .... wochenlang

Kommentar von DankKappa ,

Hatte damit noch nie Probleme. 

Ich war oftmals irgendwo zu besuch und habe keine Kontaktlinsen-Flüssigkeit oder habe spontan die Nacht irgendwo verbracht.

Morgens nach dem Kaffee war alles wieder cool.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten