fussballer1983 am 11.06.2007 um 19:52 Uhr
Ich habe mir ein Auto mit Klimaanlage gekauft und die sollte dringend gereinigt werden. Jetzt die Frage: Kann ich das selber oder muss ich das in der Werkstatt machen lassen. Wenn ich das selber machen kann, wie stell ich das an?

Es gibt in AutoErsatzteilHandel (zB. ATU) Reinigungsmittel zum Einsprühen für die Klimaanlage, die auch gleichzeitig Desinfizieren. Die Anleitung dazu befindet sich immer auf dem jeweiligen Produckt. Soweit ich weis, machen die Händler und Werkstätten auch nichts Anderes.
Die Klimaanlage eines Pkw sollte 1x im Jahr gewartet werden, so wie auch die Inspektion nach Seviceheft ausgeführt werden sollte. Von einer Reinigung einer Klimaanlage ist mir in rund 20 Jahren Erfahrung damit nichts bekannt. Du reinigst ja auch nicht deine Heizung im Auto, oder doch?
Frag in der Werkstatt in welchen Intervallen die Klimaanlage an der Reihe ist, oder schau ins Serviceheft.
Hunley am 12. Juni 2007 18:32 Bei einer Klimawartung wird das Kältemittel abgesaugt, gereinigt und wieder neu aufgefüllt.

Kommt drauf an ob die Lüftungskanäle gemeint sind (also eine Klimadesinfektion) dazu siehe Hannibal1970. Sollte das Kühlmittel gereinigt werden müssen, muß das eine Werkstatt machen. Die saugen ab, reinigen und füllen wieder bis zum Sollstand auf.