Seras am 05.04.2008 um 18:47 Uhr
ich habe eine Hauskatze (1jahr alt), die unbedingt raus möchte. Ich war schon ein paarmal mit ihr an der Leine draußen, möchte sie auch gerne ohne rauslassen...das Problem, ich lebe in einen Plattenbau u sie kann nur über den Balkon (Erdgeschoß) rein u raus. Ich kann also keine Katzenklappe anbringen.Ich hab Angst, dass sie mal nicht reinkommen könnte, wenn sie es will u/od da vielleicht gar nicht mehr wiederkommt. Was soll ich tun? Könnt ihr mir helfen?

Ich hätte da so meine Bedenken! Ich persönlich würde es nicht riskieren. Ich kenne jedoch Mieter in unserem (überschaubaren) Wohnblock, die haben ihrer Katze ein schräges Brett am Balkon außen angebracht, damit sie raus und rein kann, und auf dem Balkon selbst eine Kuschelhöhle, falls sie mal keiner reinlassen kann.

Also: Sie ohne Katzenklappe rauszulassen, ist definitiv kein Problem, kenne einige Fälle wo das gut funktioniert. Was die Bedenken wegen der Plattenbausiedlung von fabienne1997 angeht, kann ich mich allerdings nur anschließen, das würd ich mir wirklich nochmal überlegen..
Seras am 5. April 2008 19:10 Oh man, ihr macht mir Mut seuftz was soll ich denn sonst machen, wenn sie so mautzt...??!! Das tut mir richtig leid!!!

Gewöhn ihr es besser nicht an! In einer Plattenbausiedlung hätte ich Angst das sie nicht mehr wiederkommt...Ist nicht negativ gemeint aber dort wohnen einfach zu viele Menschen die Gefallen an ihr bekommen könnten...Wir wohnen auch in einer Wohnsiedlung und hier verschwinden ständig Katzen...Leider!
Seras am 5. April 2008 18:54 Ja, ich weiß, ich hätte sie auch lieber nur als Hauskatze, doch leider will sie unbedingt raus. Ständig sitzt sie vor der Balkontür u mauzt...das hat sie schon gemacht, bevor ich mit ihr raus bin
KermitderFrosch am 5. April 2008 19:00 Und wenn Du statt dessen lieber öfters mit ihr an der Leine rausgehst? Meine waren danach immer ziemlich ausgepowert, weil alles so aufregend war.
leider gibt es immer wieder Menschen die fremde Katzen klauen um sie in der Küche zuzubereiten.
Seras am 5. April 2008 19:05 Ja, würd ich machen, aber, ich merke jetzt schon, dass ihr das nicht ausreicht, sie will toben u klettern..außerdem glaub ich, das es nicht grad Katzenfreundlich ist, obwohl sie besser als mancher Hund an der Leine läuft lol
Hinzu kommt noch, das sie nach dem "Gassigehen" mehr denn je vor der Tür sitzt u mauzt. :(
fabienne1997 am 5. April 2008 19:30 du kannst doch auch ein Katzennetz vor den Balkon spannen...so kann sie raus aber nicht abhauen...Wäre das nicht ne Maßnahme?
fabienne1997 am 5. April 2008 19:33 @lamouroso: nicht nur das (lange geh ich schon nicht mehr Chinesisch essen)...Tierschützer warnen so oft...Katzen werden geklaut, das fell über die Ohren gezogen (auf übelste Weise) und zu Kleidung gemacht!

das ist sehr schwer, aber ohne dir zu nahe treten zu wollen, du hättest sie besser nie mit der Leine nach draussen mitgenommen. Jetzt hat sie den Duft der "großen weiten Welt" gerochen, eine reine Hauskatze wirst du aus ihr nicht mehr machen können. Daher finde ich den Ratschlag von Kermit auch am besten. Eine Kuschelhöhle auf dem Balkon, wenn sie zurückkommen möchte und du nicht da bist oder du läßt sie nur raus, wenn du zu Hause bist.

Ich lass meine Katze aus der Balkontür raus. Sie kommt dann alle paar Minuten und sieht nach ob wir noch da sind.Damit angefangen hab ich allerdings im Sommer da war ich auch draussen. Sie läuft auch nicht sehr weit weg, das ist aber von Katze zu Katze unterschiedlich.Das Problem "Plattenbau" kann ich nicht beurteilen, wir wohnen in einer Kleinstadt

Ich würde sie ruhig rauslassen. Warum soll die draußen immer mit Katzenklappe rumlaufen, ist doch arg lästig!!!
Das ist doch eine gute Idee und den Balkon schützt du mit einem Netz, dass deine katze nicht herunterfallen kann.
Beim Parterre-Balkon ist ein Netz wohl nicht nötig, wenn die Katze eh raus geht. Aber ich zum Beispiel wohne in der dritten Etage und da ist ein Netz selbstverständlich!
Eine Katze fällt nicht einfach runter!!!
Ich brauch kein Brett, sie ist sehr sportlich u kommt von allein hoch u runter.^^