Frage von Lora1909, 62

Kann ich meine Katze mit in den Urlaub nehmen?

Hallo, wir fahren nächste Woche in den Urlaub an die Nordsee für 1 Woche (ca.1 gute Stunde von uns entfernt ) und ich wollte meine Katze mit nehmen wir haben dort eine Ferienwohnung gemietet wo Tiere erlaubt sind...wir haben 2 Hunde und eine Katze , und ich wollte meine Katze halt mit nehmen sie ist auch so eine die damit kein Problem hat z.B mit Auto fahren..wir waren sogar schon in Polen mit ihr (6 Stunden fahrt ) sie hatte eine Toilette im Kofferraum trinken und essen dabei alles ist super gewesen...aber jetzt sagt meine Mutter das sie zuhause bleiben soll und unser Nachbar sich um die Katze kümmert allerdings ist der eins bisschen durchgeknallt und ich habe Angst das er die Katze mit zu sich rüber nimmt und sie dann abhaut da sie nicht raus geht ( wir verbieten es nicht) ich möchte meine Mama überreden das sie mit darf aber wie :(? Hat jemand einen Tipp:/ Danke :)) Bitte keinen blöde Kommis :))

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Lora1909,

Schau mal bitte hier:
Urlaub Katze

Expertenantwort
von maxi6, Community-Experte für Katze, 34

Katzen sollten nicht mit in Urlaub genommen werden, auch wenn sie mit dem Auto fahren kein Problem hat.

Katzen sind mehr an ihre Umgebung als an ihre Menschen gebunden und wegen einer Woche Ferien ist das ziemlicher Stress für Deine Katze.

Das grosse Problem ist, dass sie in der Ferienwohnung nicht raus könnte, denn eine Katze muss 4-6 Wochen im Haus bleiben, um sich an ne neue Umgebung gewöhnen zu können, sonst könnte auch eine Katze nicht mehr nach Hause finden.

Sage Deiner Mutter, dass Du Angst wegen des Nachbarn hast, dass Deine Katze evtl. nicht gut versorgt wird. Vielleicht findest Du ja jemanden, zu dem Du mehr Vertrauen hast, der Deine Katze zu Hause versorgen kann.

Ich halte Dir die Daumen, dass Du jemanden findest.

Antwort
von Lilly11Y, 22

Nein, du kannst deine Katze nicht mit in den Urlaub nehmen.

Es war bei deinem letzten Urlaub ganz sicher nicht stressfrei für das Tier, während der Fahrt im Kofferraum zu sitzen.

Katzen sind in ihrer gewohnten Umgebung immer besser aufgehoben. Auch ohne ihre Besitzer. Das solltest du als Katzenbesitzer wissen.

Zusätzlich mach dir mal Gedanken, was passiert, wenn deine Katze dir in der fremden Umgebung entwischt, was immer passieren kann.

Du siehst sie wahrscheinlich nie wieder.

Tu deiner Katze den Gefallen und laß sie zuhause.

L. G. Lilly

Antwort
von Naiver, 15

Wie PikachuAnna und sarikati...
Ortsveränderungen sind mit der schlimmste Stress für Katzen und widersprechen ihrer natürlichen Lebensweise (...in gewohnter Umgebung, das ist wichtig). Eure Polenfahrt war sicher lustig für euch, eine Qual für die gestresste Katze! Nicht der Autostress, sondern, dass sie sich nicht mehr orientieren kann...!

Wenn Urlaub, Krankenhaus oder sonstige Abwesenheit -- nur Füttern/Klo-Nachsorge durch Nachbarn in der gewohnten Umgebung! :- )

Antwort
von elfriedeboe, 17

Was ist wenn sie am Urlaubsort abhaut da sie Freigängerin ist ?

Ich würde sie lieber zu Hause lassen und ich würde lieber auf den Urlaub verzichten!

Antwort
von 55lena, 46

Sag deiner Mutter das du dich die ganze Zeit um sie kümmern wirst und das du angst un sie hast wegen dem Nachbarn. Sie wird dich schon verstehen. Falls nicht gibt es auch extra Pensionen für Tiere dann kannst sie ja da hin geben. 

Kommentar von Lora1909 ,

Ja sie sagt dann soll ich hier mit ihr bleiben 

Kommentar von Naiver ,

Hallo lena..., "Tier-Pensionen", so lieb sie auch geführt sein werden, sind immer der (für Katzen wohl dramatische) Verlust der gewohnten Umgebung, an die die Katze mehr gebunden ist als an die Leute darin! :- )

Antwort
von PikachuAnna, 24

Garnicht.Eine neue Umgebung ist für die Katze immer Stress.Deine Mutter handelt richtig.Deine Katze sieht den Urlaub als extrem stressig,weil es eine neue Umgebung ist.Und Katzen hassen Veränderungen.

Antwort
von sarikari, 31

Ich würde sie auf keinen Fall mitnehmen, denn das wär schon etwas stressig für sie. Sag doch deinem Nachbar er soll sie nicht rübernehmen und einfach nur füttern kommen:) er wird das schon verstehen;)♡

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten