Hallo!
Ich habe das folgende Problem: Meine Herzefrequenz ist beim Laufen immer sehr schnell sehr hoch, obwohl ich ziemlich regelmäßig unterwegs bin. Nun würde ich gerne von euch wissen, ob man mit einer speziellen Atmung die Herzfrequenz beruhigen kann? Ich danke euch vielmals und werde eure Tipps auf jeden Fall ausprobieren, sehrwahrscheinlich schon morgen früh:-)

Nein. Die Frequenz kannst du dadurch nicht herab setzen.
Was für Werte erreichst Du ?
eine sogenannte Hechelatmung ist garantiert ungünstig. Aber eine erhöhte Frequenz ist ziemlich normal. Leider schreibst du nicht, wie hoch deine beim Sporten ist. Altr ist auch wichtig. Über 140/Min. sollte es auf jeden Fallnicht sein.
SevenStarMantis am 14. Oktober 2009 19:45 Unter Sport sind locker bis 180 erreichbar... hmmm ( ? )

Die Herfrequenz wird durch das Nervensystem vegetativ gesteuert und kann bzw. sollte man nur durch die Intensität der sportlichen Belastung beeinflussen. Die Herzfrequenz ist dabei bei jedem Menschen individuell unterschiedlich und kann bei dem einen höher und bei dem anderen niedriger sein, wie mein Bericht über die beiden Zwillingsschwestern zeigt, die zu mir zur Leistungsdiagnostik erschienen: http://www.laufcampus.com/suche.php?we_objectID=4449&pid=257 Viele Grüße, Andreas
Du kannst Deine HF durch mehrfaches tiefes Ein- und Ausatmen kurzfristig um einige BPM nach unten bringen. Aber eben nur kurzzeitig. Wenn Du noch nicht so lange läufst, dann wird sich Deine HF eh noch nach unten regulieren. Wenn man mit dem Laufen anfängt ist sie fast immer erst relativ hoch. Vielleicht läufst Du auch zu schnell. Versuche mal einen Gang runter zu schalten, dann geht auch die HF runter.
Ich komme bei schnellem Tempo bis 190 BPM:-)
Wenn ich normal laufe ist die HF so bei 150 BPM. Ich würde gerne die 140 BPM erreichen, die eliaq als optimal angegeben hat. Wie schaffe ich das?
Das wird Dir sicher ein Sportmediziner besser beantworten, dennoch... Mit der Zeit kommst Du von ganz alleine auf niedrigere Frequenzen. Gerade in der Ruhephase.