Frage von gigi8855, 69

Kann ich meine Haft- und Hausratversicherung kündigen vor Ablaufzeit wenn sie einfach überteuert ist?

Meine Haftpflicht- und Hausratversicherung sind überteuert. Zudem habe ich noch nicht einmal Glasbruch drin. Kann ich die Beiden vor Ablauf kündigen?

Antwort
von RudiRatlos67, 48

nein.... die Kündigungsfrist (3 Monate vor Ablauf) muss eingehalten werden, ansonsten verlängern sie sich jeweils um ein Jahr.
Ein außerordentliches Kündigungsrecht besteht nur bei einer Beitragserhöhung ohne gleichzeit erhöhrtem Versicherungsschutz

Antwort
von peterobm, 52

laufende Verträge sind einzuhalten, Sonderkündigungsrecht im Schadensfall

Kommentar von gigi8855 ,

ich hab einen Schaden an einer Glasplatte für Tisch, aber keine Glasbruchversicherung eingebunden.

Kommentar von Nadae21 ,

So hart es sich anhört, dass ist dein Pech und der Versicherung egal.

Kommentar von peterobm ,

betrifft leider keine der Versicherungen; Selbstzahler d g

Antwort
von berlina76, 44

Du kannst die ausserhalb der Kündigungsfrist kündigen, wenn die Beiträge erhöht wurden. Dafür hast du 2 Wochen nach Kentnissnahme Zeit. 

Kommentar von gigi8855 ,

Wow, dankeschön. Gut zu wissen.

Kommentar von kevin1905 ,

Es sind 30 Tage (= 1 Mona) nicht 14.

Antwort
von kevin1905, 29

Nope.

Sonderkündigungsrecht entsteht im Schadensfall (§ 92 VVG) oder bei Erhöhrung des Beitrags ohne äquivalente Leistungserweiterung (§ 40 Abs. 1 VVG).

Du kannst zur Hauptfälligkeit ordentlich kündigen.

Verträge mit Laufzeit von 3 Jahren und mehr sind frühestens zum Ablauf der ersten 36 Monate mit 3 Monatsfrist kündbar.

Auch solltest du - zumindest was die HPV angeht - erst einen Folgevertrag sichern.

Antwort
von Apolon, 18

Die Kündigungsfristen stehen in deinen Versicherungsbedingungen.

Bei manchen Tarifen ist eine Kündigung zum nächsten 01. möglich.

Bei anderen dagegen mit einer Kündigungsfrist von 3 Monaten zum Vertrags-Ablauf - wobei die maximal Laufzeit dieser Verträge gemäß dem Versicherungsvertragsgesetz allerdings nur 3 Jahre beträgt.

Bedeutet wenn der Vertrag zum 01.06.2014 begonnen hat und eine Laufzeit von 5 Jahren vereinbart wurde, kann der Vertrag zum 01.06.2017 gekündigt werden.

Antwort
von Jewi14, 38

zu teuer ist kein Kündigungsgrund. Kündigungsgründe sind: Preiserhöhung vor kurzem, ein Schaden gehabt, normale Kündigungsfrist

Antwort
von Nadae21, 27

Versicherungsverträge sind nur zur Hauptfälligkeit kündbar.
Nur weil Du vielleicht irgendwo ein günstigeres Angebot gesehen hast kannst du leider nicht kündigen.

Du kannst aber z.B. bei Beitragserhöhungen von deinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen.

Ruf doch mal bei Deinem aktuellen Versicherer an und frage nach einem Umstellungsangebot.

Antwort
von Menuett, 17

Nein, du mußt die Vertragslaufzeit einhalten und dann pünktlich kündigen.

Dass sie zu teuer sind, ist kein Grund für eine außerordentliche Kündigung. Es hat Dich niemand gezwungen, so einen teuren Vertrag zu unterschreiben.

Antwort
von rivellasueffer, 25

Du hast einen Vertrag unterschrieben(wahrscheinlich 5Jahres) deshalb nein.

Antwort
von schleudermaxe, 5

... da kann aber etwas nicht stimmen, denn so einen Abschluß macht kein Kunde.

Tipp: Frage Deinen Berater, denn der kennt Dich und hat vielleicht neue Ideen.

Antwort
von voxymo, 33

Das steht in den Kündigungsbedingungen des Versicherungsvertrages.

Kommentar von gigi8855 ,

Das hab ich doch geschrieben.....vor Ablaufzeit

Kommentar von voxymo ,

Das geht natürlich nicht 'zu teuer' ist kein Kündigungsgrund.

Antwort
von gigi8855, 15

Vielen Dank Euch allen. Ihr habt mir sehr geholfen. Danke!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten