Frage von Kathi8787, 24

kann ich meine gezahlte Lohnsteuerkarte in der Steuererklärung geltend machen wenn ich verheiratet bin?

ich habe vor meiner Hochzeit ein Studenten Praktikum mit Abgabe von lohnsteuer usw Gemacht. Wenn wir aufgrund von Hochzeit die Steuern fürs Jahr rückwirkend ansetzten kann ich trotzdem noch meine lohnsteuer zurückfordern. Habe nur vier Monate das freiwillige Praktikum gemacht und unter 11.000€ verdient. Von märz- Ende Juni und September geheiratet.

Antwort
von wfwbinder, 14

DEine Frage ist etwas verworren und es fehlt, ob Dein Ehemann Einkünfte hat.

Wenn ihr zusammmen weniger als 23.000,- Euro Brutto Einkommen (Summe der Gehälter) habt, bekommt ihr die gesamte ggf. abgezogene Lohnsteuer zurück.

Kommentar von Kathi8787 ,

Ja wir sind über 23.000€, gibt es eine bemessungsgrenze ab wann ich meine lohnsteuer nicht mehr zurück bekomme oder bekommen wir auf jeden Fall einen Teil zurück? 

Kommentar von TomRichter ,

> bemessungsgrenze ab wann ich meine lohnsteuer nicht mehr zurück bekomme

Eine solche gibt es nicht

> oder bekommen wir auf jeden Fall einen Teil zurück?

Wenn Du keine relevanten Informationen in Deiner Frage vergessen hast, bekommt Ihr was zurück.

Und arbeitet Euch ein klein wenig ins Steuerrecht ein - oder nehmt professionelle Hilfe (Lohnsteuerverein oder Steuerberater) in Anspruch, Ihr schenkt sonst dem Finanzamt Geld.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten