Frage von Solider007, 24

Kann ich meine Gefühle ausschalten?

Hi, wie oben schon steht, kann ich meine Gefühle ausschalten? Andere sagen, das ich sehr gefühlvoll bin oder wie man das nennt. Naja bin 25 m.

Antwort
von moonchild1972, 20

Die Gefühle werden durch Gedanken bzw. Vorstellungen ausgelöst. Egal ob positiv oder negativ. Du kannst die Gedanken ganz bewusst steuern, um Deine Gefühle zu verändern. Wenn Du z.B. immer und immer wieder an eine belastende Situation denken musst, dann kannst Du versuchen

1. Die Situation neu für Dich zu bewerten, in dem Du umdenkst. Das kannst Du trainieren.
  2. Deinen Fokus gezielt auf eine andere Sache richtest, die eine stärkere Anziehung auf Dich ausübt.
  3. Hilfsmittel für Dich einsetzen: Aktive Imagination. Entspannung nach Jakobson https://www.palverlag.de/muskelentspannung-jacobson-durchfuehrung.html mit begleitender, ruhiger Musik
  4. Oder bewusst etwas gegen dieses Problem tust, was diese Gefühle auslöst.

Gefühle lassen sich nicht ausschalten. Aber Du kannst für Dich versuchen, sie abzumildern, zu beruhigen, zu besänftigen.

Alles, was Dich aufregt, würde ich jetzt für eine Weile ganz bewusst lassen. Gönne Dir eine Auszeit. Vielleicht indem Du Urlaub am Wasser machst, oder ganz bewusst die Natur wahrnimmst durch ruhige Spaziergänge. Ein vorübergehendes Hobby (Malen mit Acryl, Aquarell oder auch basteln, Stricken, Schnitzen, Töpfern kann helfen.

Oder Dich einfach mal aussprechen mit einer Person Deines Vertrauens.

Alles Gute für Dich,

moonchild

Antwort
von UnitatoIsLife, 23

Du kannst sie unterdrücken, wenn du damit aber nicht umgehen kannst frisst dich das auf.

Antwort
von kleinefragemal, 15

oO why?

sorry, aber ..wieso denn? etwas fühlen zu können ist doch was schönes :) manche Menschen laufen rum wie Roboter, als hätten sie ein Stein in der Brust und kein Herz - sei doch dankbar, wenn du nicht zu ihnen gehörst - das ist doch kein Leben so! :/

Antwort
von 2pacalypse2, 16

25 und so dumm. Sorry, aber in diesem alter solltest du wissen, dass das nicht geht...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten