Frage von Nani1986, 29

Kann ich meine Externenprüfung von den Steuern absetzen?

Hallo ihr lieben,
ich habe folgendes Anliegen:

Neben meinem Job mache ich jetzt meine Externenprüfung diese mit einem Jahr Schule und selbst zu tragenden Kosten verbunden ist.

Ich zahle für die Schule 2.250€
Da wir dort mit einem onlineportal arbeiten, benötige ich dringend einen neuen Laptop!

Kann ich den dafür benötigten Laptop UND die Kosten der Schule von der Steuer absetzen?

Wenn ja, wie sähe die Geschichte komplett aus?
Wo gebe ich was an und wie viel darf er maximal Kosten?
Ich habe in Sachen Steuern leider null Ahnung :-/

Vielen lieben Dank im Voraus!

Antwort
von Helefant, 29

Was ist denn eine Externenprüfung?

Kommentar von Nani1986 ,

Ich habe ursprünglich Erzieherin gelebten arbeite nun aber im Gesundheitswesen und mache eine Prüfung bei der IHK zur Kauffrau im Sozial und Gesundheitswesen diese mit einem Jahr Schule verbunden ist.

Kommentar von Helefant ,

Meiner Meinung nach kannst Du das dann schon als Werbungskosten geltend machen. Beim Laptop die private Nutzung mit berücksichtigen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community