Frage von reffeuh, 19

Kann ich meine Erbanteile verkaufen?

ich möchte schüler Bäfög beantragen jedoch habe ich angst, dass es sehr gering ausfällt da ich ca.10% eines Hauses besitze nun wollte ich es an meinen Bruder überschreiben und nach meiner Ausbildung meine Anteile wieder zurück fordern ist dies möglich? Ich bin noch unter 18

Expertenantwort
von Fortuna1234, Community-Experte für Bafög, 10

Hi,

zu Baföganrechnung: Du kannst ihm deine Anteile ja nicht verschenken. Also wäre es statt Sachvermögen dann Barvermögen, da das ja auch alles im angemessenen Wert sein muss.
Vermögen hättest du trotzdem - könntest das dann aber verbrauchen bis du unter der Freigrenze bist und dann Bafög beantragen.

Wie das dann rein rechtlich aussieht mit Übertragung und Rückübertragung, ist nicht mein Expertengebiet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten