Frage von KingSmashy, 94

Kann ich meine Eltern eher zu Half-Life 2 oder Fallout 4 überreden?

Hallo, ich möchte mir ein neues Spiel holen und mein momentanes Interesse geht da zu Half-Life 2 und Fallout 4. Da ich, aber ,,erst" 14 bin und die beiden Spiele ab 18 würde ich gerne wissen zu welchem ich meine Eltern eher überreden könnte. Ich hab schon Rise of the Tomb Raider gespielt, wo ich meine Eltern nicht wirklich überreden musste und ich fand es eigentlich nicht brutal. Ich weiß, dass das ab 16 ist, aber das was ich von Half-Life 2 und Fallout 4 gesehen habe fand ich jetzt auch nicht so viel brutaler. Ich spiele auch Garry's Mod was ein Argument bei meinen Eltern für Half-Life wäre und ich hab 70 Folgen von Gronkhs Fallout Let's Play gesehen was dafür ein Argument wäre.

Ich weiß, dass der Text viel zu lang ist, aber ich hoffe mir kann jemand helfen xD

Und kommt bitte nicht mit: Ja du bist erst 14 du solltest sowas noch nicht spielen. Ich kann sowas ab und finde das jetzt nicht sooo schlimm wenn ich sowas spiele. Bei Battlefield oder COD würde ich das Argument ja verstehen, weil das sinnloses geballer ist, aber bei sowas wie Fallout geht es mir um die Story und nicht darum einfach wild um sich zu ballern.

Antwort
von mistergl, 17

Auch wenn manche diese Alterbeschränkungen bei Spielen und Filmen für Bevormundungen und überflüssig halten, ist es mMn dennoch sinnvoll. Es ist natürlich stark abhängig vom Konsum, wie zB der Zeit, die man mit solchen "Gewalt" Spielen und Filmen verbringt.

Ich pers würde dich keins der Spiele spielen lassen. Auch wenn du in HL natürlich gegen ein Horde Monster oder Bösewichte ankämpst, die es im weiten Sinne nicht anderes verdient haben, kann das trotzdem deine noch unausgebildete Psyche beeinflussen in Sachen Recht und Unrecht, bzw Gewaltpotential in dir wecken, von dem du selber gar nichts merkst. Das sogenannte Unterbewußt sein spielt da ein große Rolle. Ihr jungen Leute denkt immer, ihr seit dagegen gefeilt und nicht betroffen. Aber mMn weit gefehlt. Denn niemand kann 100% sagen, welche Erlebnisse in welcher Art deine Psyche beeinflussen können. Das ganze ist sehr individuell und personenabhängig zu betrachten. Aber wer kann das schon individuell beurteilen. Deswegen versucht man halt eine ganze Gruppe zu schützen. Präventiv.

mMn verletzen deine Eltern damit ihre Aufsichtpficht. Mit 14 sollte man noch keine Sachen tun, bei denen man spaßeshalber auf andere Lebewesen schiesst, mit dem ziel sie zu töten.

Klar gab es früher auch sowas. Westernfilme, in denen sich Cowboy und Indianer mit Waffen bekriegt haben. Und war haben es auch 1:1 draussen nach gespielt. Aber der Unterschied ist mMn die Fülle bzw die Menge an Angeboten, die mittlerweile durch zig TV Sender und unzähligen Spielen dieser Art herrscht.

Meine Antwort: Keins der Spiele, die ab 18 sind. Diese Grenze ist vielleicht etwas oberflächlich und hypothetisch gesetzt, aber mMn nötig, um solche Einflüsse in Zaum zu halten in der heutigen Welt. Stichwort: Jungendschutz.

Antwort
von Matahleo, 36

Hi, 

auch wenn du es nicht hören willst (deshalb schreibe ich es) das sind alles keine Spiele....

Ich als Elternteil würde dich in die freie Natur setzen und schauen, ob du da auch überleben kannst. 

LG Mata

Antwort
von Beton10, 43

Kauf dir die spiele über steam dann kauf dir einfsch steam karte kannst schon mit 13 kaufen

Kommentar von KingSmashy ,



Ist mir klar, aber ich meinte es jetzt darauf bezogen, dass meine Eltern das bemerken wenn ich das Spiele obwohl ich nicht gefragt habe und nein Steam Cards sind ab 18. Paysafe Cards haben keine Altersbeschränkung



Kommentar von BKirito ,

Auch das ist falsch Paysafe Cards sind auch erst ab 18 Jahren, leider wird dies aber fast nie überprüft.

Kommentar von KingSmashy ,

Wenn kaufen mir die ja eh meine Eltern. Von daher

Kommentar von Beton10 ,

steam karten sind nicht ab 18 dann würde es drauf stehen wie bei psn karte

Antwort
von groygroy, 10

Half Life 2, besorg dir das

Kommentar von groygroy ,

Um Welten bessere Story als fallout 4 und genauso modfreundlich, Dein Eltern kannst ja sagen das man da mit dummen rumgeballer nicht weit kommt, gibt genug Rätsel und Physik lernt man auch ein bisschen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten