Habe einen Computerarbeitsplatz und benötige jetzt eine Brille. Kann ich die von der Steuer absetzen? Oder gibt es andere Möglichkeiten diese bezuschussen zu lassen?
So wie ich das bisher mitbekommen habe, muß der Arzt eine Bescheinigung ausstellen, daß diese Brille ausschließlich für den Arbeitsplatz verwendet wird (auch wenn es nicht der Realität entspricht). Dann bekommt man mit Glück vom Arbeitgeber etwas ersetzt, außerdem kann man Brillen grundsätzlich unter außergewöhnlilche Belastungen absetzen, man muß aber seine persönliche Höchstgrenze überschreiten.

gehört zu den "außergewöhnlichen Belastungen"
(auch die Fahrten zu Augenarzt und Optiker sowie andere Arztkosten, Apotheke usw. ...
Mehr: www.klicktipps.de/einkommensteuer.php#aussergewoehnliche_belastung

Wenn du nachweisen kannst, dass du sie für den Arbeitsplatz benötigst, wird es von FA anerkannt. Kannst es also absetzen. Am besten eine Bescheinigung vom Arzt geben lassen.
Moin, wenn dein Chef mitmacht kauft der dir ne "Schutzbrille" -die muss natürlich in deiner Gläsestärke sein.-das ist legal, aber nicht alle Optiker stellen die Quittung so als Schutz o. Arbeitsbrille aus, -vorher Fragen.-- das geht natürlich nicht bei ner Schicki-Micki Brille für mehrere 100 €--

Doch, ich denke, da hast Du gute Chancen. Lasse Dir von Deinem Arzt bescheinigen, dass Du sie am PC-Arbeitsplatz benötigst. Schließlich kann man Zahnersatz auch geltend machen. Musst halt insgesamt genügend hohe Posten haben, weil sich das ansonsten kaum mehr lohnt wegen der hohen Steuerfreibeträge. Wenn Du noch viele Fahrtkosten hast - evtl. einen Rechner zum Abschreiben hast - selbstverständlcih

das kommt darauf an, ob du selbständig oder angestellt bist. Als Selbständige kannst du es unter "Berufskleidung" absetzen, als Angestellte unter außergewöhnlichen Belastungen, jedoch erst mit der Einkommensteuererklärung

Ja, unter der Rubrik außergewöhnliche Ausgaben. Bis zu einer gewissen Höchstgrenze abzugsfähig

ein bekannter von uns ist glasbläser und er schleift auch usw. also er konnte die brille absetzen.
Muffinchen am 12. Oktober 2009 18:31 hä?
Kosten für eine Brille sind außergewöhnliche Belastungen. Mantelbogen, Seite 4.