Kann ich meine Autohupe durch die eines LKW 's ersetzten??

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Technisch machbar wird das schon irgendwie sein.

Allerdings müsstest du das Ganze auch vom TÜV abnehmen lassen wenn du nicht die Zulassung verlieren wird.

Wenn es sich um eine elektrische Hupe handelt funktioniert das meist nicht so einfach weil ein LKW gewöhnlich 24V hat während ein PKW nur 12V hat.

Geht es um ein Lufthorn (das es ja oft an LKWs gibt) geht dies nicht so einfach weil ein LKW über Druckluft verfügt während ein Auto gewöhnlich keine Druckluftversorgung hat. Es gibt dann aber eine Möglichkeit das Horn mittels eines eigens dafür verwendeten Kompressors zu betreiben.

Übrigens braucht eine andere Hupe keineswegs von TÜV&Co abgenommen oder eingetragen werden. Vorteilhaft ist es wenn die Hupe über eine Prüfnummer verfügt und damit eine Zulassung hat, allerdings selbst dies ist nicht zwingend erforderlich, die darf dann nur nicht zu laut sein und darf auch nicht in wechselnden Tönen klingen.

LKW Hupen haben 24 Volt daher nicht, es gibt aber für PKWs Hupen mit dem Klang eines LKW. Oft ohne Zulassung.

Wenn du einen Spannungswandler zwischen setzt der aus 12 V, 24 V macht denn ja und dies muss denn nur noch vom TÜV abgenommen werden!

Was möchtest Du wissen?