Frage von Stefanbinder, 73

Kann ich meine Auslandsstudium vom der Steuer absetzen/als Verlust vortragen?

Hallo zusammen,

Ich wäre sehr dankbar für einen Einschätzumg. Ich hatte 2006 angefangen ingenierwesen auf Diplom zu studieren dass ich 2012 abgeschlossen habe. 2010 hatte ich unabhängig vom ersten Studium einen Master of Finance in Australien gemacht. Dort sind signifikante Studiengebühren angefallen. In 2013 habe ich dann einen Job in der Finanzbeamte angetreten. Kann ich einen Steuerlichen Verlustvortrag in 2010 geltend machen. Habe gelesen dass das für ein zweistudium geht, allerdings war meine erstudium formell nicht abgeschlossen. Wäre es allerdings gewesen hätte ich Bachelor/Master gemacht.

Vielen Dank Stefan

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Stefanbinder,

Schau mal bitte hier:
Studium Steuererklaerung

Antwort
von MenschMitPlan, 33

Solange nicht irgendein Bildungsabschluss vorliegt, ist alles Erstausbildung. Da Werbungskosten erst bei einem Zweit-/Fortbildungsstudium anerkannt werden, führen deine Kosten für die Erststudien nicht zu Verlustvorträgen.

Antwort
von Bakaroo1976, 38

Sie schreiben: "Ich hatte 2006 angefangen ingenierwesen auf Diplom zu studieren dass ich 2012 abgeschlossen habe."

Sie schreiben weiterhin: "...allerdings war meine erstudium formell nicht abgeschlossen. Wäre es allerdings gewesen hätte ich Bachelor/Master gemacht."

Was denn nun? Abgeschlossen, aber ohne Erfolg?

Auch mit diesem Satz: "In 2013 habe ich dann einen Job in der Finanzbeamte angetreten." kann ich nicht viel anfangen. Könnten Sie das etwas präzieser ausdrücken und vielleicht auch ein paar Zahlen (beispielsweise ungefähre Kosten des Studiums in Australien und Höhe der Einkommen der betreffenden Jahre) angeben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community