Ich bin 19 Jahre alt und komme aus Sachsen, möchte nun aber im 3.Lehrjahr meiner Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik zu ihr ziehen. Sie wohnt aber in Ostfriesland. Kann ich meine Ausbildung nahtlos in einem anderen Betrieb zu Ende machen?
Würde mich sehr über anständige Antworten freuen, weil mir dasd Thema sehr wichtig ist. :)
Theoretisch ja - hast du da denn schon einen Betrieb gefunden?
Geh auf Nummer sicher und mach die Ausbildung zuende. Das geht sonst alles in die Hose und du stehst da ohne Ausbildung. Möglich, dass ihr nach 4 Monaten schluss habt und was dann? Ich würd die Frau hinten anstellen und erst fertig machen. Das MUSS sie verstehen.
du mußt einen betrieb finden, dein "alter" muß dich gehen lassen
schonmal vielen dank an alle!
@wueselduesel : hatte ich ohnehin vor :) @drtek : übernahmechancen sind mri wurst, weil ich dannach eh ins ausland gehen will und dann mit einer übernahme eh nich viel anfangen kann...
edit:verdient man in den neuen bundesländern wenn man eine ausbildung macht mehr als hier?

Du musst nur einen Betrieb finden, bei dem du deine Ausbildung fortführen kannst.
Da du schon im dritten Lehrjahr bist, würde ich bei der jetzigen Firma bleiben.
Vorausgesetzt du findest eine andere Firma, die dich fertig ausbildet, verspielst du doch eventuelle Übernahme-Chancen bei deiner jetzigen. Gerade zu Krisenzeiten ist ein fester Job Gold wert.
Bei aller Liebe, überlege gut was du tust!
Theoretisch steht dem nichts im Wege, praktisch mußt Du in Ostfriesland eine Firma finden, die da mitspielt.
Gut, da du ja nicht antwortest, hier die übliche Vorgehensweise: Erkundige dich bei der örtlichen IHK, ob die da eventuell einen Ausweichbetrieb für dich haben. Oder such dir selber nen Betrieb. Es wäre sehr ärgerlich, wenn du umziehst und dann keine Möglichkeit hast deine Ausbildung weiter zu machen.