gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann ich meine Ausbildung woanders beenden?

gefragt von fleisch am 02.11.2009 um 4:50 Uhr

Ich bin 19 Jahre alt und komme aus Sachsen, möchte nun aber im 3.Lehrjahr meiner Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik zu ihr ziehen. Sie wohnt aber in Ostfriesland. Kann ich meine Ausbildung nahtlos in einem anderen Betrieb zu Ende machen?

Würde mich sehr über anständige Antworten freuen, weil mir dasd Thema sehr wichtig ist. :)

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Ausbildung x 5.406 Umzug x 1.548 Berufsschule x 176 3. Lehrjahr x 2

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von wueselduesel am 2. November 2009 04:56
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Theoretisch ja - hast du da denn schon einen Betrieb gefunden?

Kommentar von wueselduesel am 2. November 2009 05:14

Gut, da du ja nicht antwortest, hier die übliche Vorgehensweise: Erkundige dich bei der örtlichen IHK, ob die da eventuell einen Ausweichbetrieb für dich haben. Oder such dir selber nen Betrieb. Es wäre sehr ärgerlich, wenn du umziehst und dann keine Möglichkeit hast deine Ausbildung weiter zu machen.

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von asmodii am 2. November 2009 05:53
1x

Geh auf Nummer sicher und mach die Ausbildung zuende. Das geht sonst alles in die Hose und du stehst da ohne Ausbildung. Möglich, dass ihr nach 4 Monaten schluss habt und was dann? Ich würd die Frau hinten anstellen und erst fertig machen. Das MUSS sie verstehen.

anonym
beantwortet von Imera am 3. November 2009 13:12
0x

du mußt einen betrieb finden, dein "alter" muß dich gehen lassen

anonym
beantwortet von fleisch am 2. November 2009 15:08
0x

schonmal vielen dank an alle!

@wueselduesel : hatte ich ohnehin vor :) @drtek : übernahmechancen sind mri wurst, weil ich dannach eh ins ausland gehen will und dann mit einer übernahme eh nich viel anfangen kann...

edit:verdient man in den neuen bundesländern wenn man eine ausbildung macht mehr als hier?

Azubister
beantwortet von Azubister am 2. November 2009 08:41
0x

Du musst nur einen Betrieb finden, bei dem du deine Ausbildung fortführen kannst.

anonym
beantwortet von drtek am 2. November 2009 08:13
0x

Da du schon im dritten Lehrjahr bist, würde ich bei der jetzigen Firma bleiben.

Vorausgesetzt du findest eine andere Firma, die dich fertig ausbildet, verspielst du doch eventuelle Übernahme-Chancen bei deiner jetzigen. Gerade zu Krisenzeiten ist ein fester Job Gold wert.

Bei aller Liebe, überlege gut was du tust!

anonym
beantwortet von ingridshaus am 2. November 2009 05:01
0x

Theoretisch steht dem nichts im Wege, praktisch mußt Du in Ostfriesland eine Firma finden, die da mitspielt.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.