xXangel18Xx am 20.04.2009 um 17:55 Uhr
Hallo,
Ich leide ja unter Bulimie und habe Angst, dass ich meine Ausbildung irgendwie verlieren kann - ich weiß, dass sie mich nicht Kündigen können, da ich die Probezeit überstanden habe...iwie so wurde es mir erzählt...
Aber durch meine Krankheit fehle ich nun öfter und ich habe auch Angst zur Arbeit zu gehen...(ich bin zustellerin) und ich muss immer die etagenhäuser hochlaufen und da laufe ich denn weiter auch wenn ich nicht mehr kann und denn wird mir schwindelig, ich stolper die treppen denn auch mal hoch und verfehle stufen, bekomme sehr schwer luft und habe das gefühl, dass ich bald zusammenklappe - ich hatte nun 2 wochen urlaub aber morgen muss ich wieder anfangen zu arbeiten und ich habe einfach nur Angst - meine Ausbilderin weiß zwar das ich Bulimie habe und da sich auf der warteliste für eine stationäre aufnahme stehe aber ich kann mich doch nich immer krankschreiben lassen - aber wenn ich nicht kann denn kann ich ja eigentlich nicht aber ich habe angst um meine ausbildung :-(
was soll ich denn nun machen ?
Glg und danke schonmal
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

erleutere deiner chefin die probleme
xXangel18Xx am 20. April 2009 17:59 Meine Chefin weiß doch davon...
mischok am 20. April 2009 22:01 nein, im sinne von, dass du bis zu deiner therapie arbeitsunfähig bist
Wende dich doch mal an eine Gewerkschaft oder an die DGB - Jugend. Die können dich bestimmt beraten.
Gute Besserung
Man kann dir schon kündigen, nur eben mit einer Kündigungsfrist von vier Wochen.
Aber das ist nicht das Problem.
Deine Krankheit ist das Problem. Willst du dich tatsächlich so kaputtmachen?
Geh zu einem Arzt und mache eine Therapei/Reha. Dein Körper wird es dir danken. Deine Eltern, dein Ausbilder, deine Freunde und ganz besonders du selbst könntest dir dankbar sein.
xXangel18Xx am 20. April 2009 18:00 Ja, ich muss doch nun auch 1 mal die woche zum arzt zur kontrolle und ich stehe doch auch auf der warteliste für eine stationäre behandlung....aber die wartezeit kann 3 - 6 monate dauern:-(
nightblue am 20. April 2009 18:06 Falsch. Azubis kann man nach der Probezeit nur mit triftigem Grund noch kündigen (z.B. Diebstahl)
Wer sucht, findet immer einen Grund.
Das ist hervorragend, wenn du bereits etwas unternommen hast. Rede mit deinem Chef und erkläre es ihm. Sicher hat er Verständnis.
xXangel18Xx am 20. April 2009 18:15 ja, ich hoffe ja auch, dass ich so schnell wie möglich in die klinik komm und wie gesagt meine chefin weiß schon von allem....
Dann brauchst du dir wegen einer möglichen Kündigung nicht auch noch Sorgen zu machen.
Wünsch dir alles Gute!

Ich denke du musst dir kaum Sorgen darum machen die Ausbildung zu verlieren, denn wie du selbst schon gesagt hast sind Azubis nach bestandener Probezeit nicht mehr kündbar. Außer bei schwerwiegendem Grund wie z.B. Diebstahl natürlich.
Aber du musst wirklich zusehen, dass du das mit deiner Krankheit in den Griff bekommst. Auch für deine/n Arbeitgeber ist das sicherlich nciht schön zu wissen, dass du evtl. mitten unter der Arbeit einfach umkippst. Und als Zustellerin wirst du dabei wahrscheinlich auch noch alleine unterwegs sein, sehe ich das richtig?
Setz alles daran möglichst bald behandelt zu werden und arbeite dabei vor allem an dir selbst.
Du sagtest ja bereits deine Chefin weiß auch schon davon. Wie hat sie denn reagiert?
Also wie gesagt, gekündigt werden kannst du nicht so einfach. Ich würde höchstens mal - z.B. beim Arbeitsamt - nachfragen ob in diesem Fall die Gefahr besteht, dass du sozusagen zu deinem eigenen Schutz gekündigt wirst. Also weil dein Arbeitgeber es für zu gefährlich hält dich in diesem Zustand deine Arbeit ausführen zu lassen. Ob das möglich ist, kann ich dir leider nicht beantworten.
xXangel18Xx am 20. April 2009 18:14 hallo , danke für deine antwort das war mal ausführlich:-)
meine chefin sorgt sich auch total um mich und wir haben auch schon viel geredet und all sowas... ich komme sehr gut mir ihr klar - was mich natürlich sehr freut - und sie hofft auch, dass ich bald prof. hilfe bekomme und wieder ganz normal werde:-) ich hoffe nur ich komme so shcnell wie möglich in die klinik....
nightblue am 20. April 2009 18:42 Dann drück ich dir die Daumen, dass ganz schnell ein Platz frei wird. Aber mit der Chefin scheinst du da ja ganz gut Glück gehabt zu haben. Also um den Ausbildungsplatz musst du dir bestimmt keine Sorgen machen. Aber setz alles daran die Krankheit in den Griff zu bekommen, wenn du schon die Chance kriegst und noch dazu eine so verständnisvolle Chefin hast. Alles gute jedenfalls soweit von mir! ;-)