Frage von DasEchteLiont, 45

Kann ich meine alte Festplatte in meinen neuen Rechner einbauen?

Ich habe meine alte 80GB Festplatte gefunden mit noch windows xp drauf und meine frage ist ob ich sie einfach so ich mein neuen rechner rein bauen kann obwohl ich windows 10 habe?

Antwort
von Madschaffts, 29

Kommt drauf an was das für eine Festplatte ist. Du musst die Anschlüsse dafür auf deinem Mainboard haben. Wahrscheinlich ist es ein länglicher Anschluss, also IDE. Wenn es ein sehr flacher ist, dann SATA.

Sofern der Anschluss passt, sollte das BIOS die FP erkennen. Win10 wird die als normale FP erkennen. Falls nicht, schau in die Datenträgerverwaltung. Manchmal muss man einen festen Laufwerksbuchstaben vergeben.

Mad

Antwort
von Shalidor, 25

Klar kannst du das. Allerdings musst du das Betriebssystem löschen. Am besten formatierst du die Festplatte, dann kannst du sie einfach als lokalen Datenträger zum Gesamtspeicher hinzufügen.

Antwort
von SiroOne, 18

Ja kann man, aber danach muss die Festplatte formatiert werden.

Antwort
von Trabbifrager, 16

Klar geht. Musst die Festplatte nur formatieren.

Antwort
von Dernichttolle, 23

Du kannst die ja partionieren, also ich denke mal ja

Antwort
von OhNobody, 13

Klar kannst Du das.

Bau sie ein, starte mit Deiner anderen Festplatte (WIN10). Dann formatierst Du die WIN XP-Platte.

Google aber vorher, welche Tastenkombination Du während des Boot-Vorgangs drücken musst, um auswählen zu können, von welchem Betriebssystem Du starten möchtest.

Du kannst natürlich XP auch drauflassen. Musst dann nur überlegen, welches Deine Master-Platte sein soll. Oder jedesmal beim booten per Tastenkombination aussuchen, welches System starten soll.

Antwort
von TerminatorHoch2, 23

Was willst du mit 80GB? Ich würde erstmal alles von der Platte löschen bevor du die Platte in deinen PC tust..

Kommentar von Shalidor ,

Speichererweiterung? Als Datengrab für alte Fotos ideal.

Kommentar von TerminatorHoch2 ,

Windows XP könnte ein Problem werden

Kommentar von Trabbifrager ,

quatsch das wird kein Problem sein.

Kommentar von TerminatorHoch2 ,

ou doch, hatte mal ein Problem mit dem gleichen Thema.. Wenn man es nicht weiss, muss man auch nicht's schreiben!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community