Frage von Jennyla90, 26

Kann ich meine 2 rammler nach er Spätkastration wieder zusammen führen?

Hallo Leute Ich habe mir 2 rammler gekauft (unkastriert) und es ging anfangs ganz gut. Nach wenigen Wochen haben sie so heftig gestritten dass einer dem anderen den Hoden fast abgebissen hatte. Ich musste sie dann kastrieren . Nach der kastration sind sie beide schön nebeneinander gelegen und ich dachte sie vertragem sich wieder. Leider nicht lange und sie haben wieder angefangen zu rammeln da ich angst hatte sie würden sich wieder was machen hab ich sie in 2 verschiedene Käfige die aber nebeneinander stehen gesetzt Ist das richtig ? Oder wie soll man das machen? Und kann ich sie wieder zusammen setzen irgendwann ohne das sie sich angehen? Leider ist das ganze ja mein fehler da ich das mit der kastration nicht wusste :/ bitte helft mir ich will nicht einen Hasen abgeben müssen. .

Antwort
von Fragezeichchen0, 8

Hallo, wenn sie sich nach der Kastratsion besammeln kann das auch daran liegen, dass sie ihre Rangordnung bestimmen. Haben sie das davor auch gemacht?

Ich würde sagen, wenn sie sich nach dem einsetzen nicht wieder gestritten oder sogar gebissen haben, kannst du ruhig mal versuchen sie nochmal neu zusammenzuführen. Achte dabei aber darauf:

1.: (Ich glaube sie leben drinnen?) Setz sie in eine neutrale Umgebung und zwar am besten in eine "ummarkierte" und gleichzeitig

2.: Lass ihnen ein wenig Zeit aber beaufsichtige sie, falls etwas schief läuft. Wenn sie sich nichts tun, kann das aber auch ziemlich lange dauern.

3.: Wenn das nicht funktioniert versuch so schnell wie möglich einzugreifen.

Und dann solltest du mal überlegen einen zu "ersetzen", auch wenn du dich nicht von einem trennen willst. Wenn du genug Platz und Zeit hast, könntest du auch noch 2 andere anschaffen (dann aber Weibchen). 

Und noch was am Rande: Leben deine Kaninchen in Käfighaltung? wenn sie nicht rund um die Uhr min. 4m2 zur Verfügung haben, ist das nicht Artgerecht. 

Ich hoffe ich konnte helfen 

Hier noch ein hilfreicher link: http://www.diebrain.de

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community