Also ich habe 2 Katzen aus einem Wurf(m+w) die jetzt 7 monate alt sind.Nun möchte ich mir 2 weitere hohlen(auch m+w und natürlich aus einem wurf) die ca. 12 wochen alt sind. Kann ich die aneinander gewöhnen? wenn ja ist es sehr schwer? welche tipps habt ihr? Danke schonmal im vorraus.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Das kann gut gehen - muss aber nicht.
Gut ist, dass die beiden neuen noch klein sind. So genießen sie noch Welpenschutz.
Auf jeden Fall würde ich die 2 kleinen erstmal nicht zu den älteren lassen, sondern in einem separaten Zimmer eingewöhnen. Und dann ganz langsam auf einander zugehen lassen...
Ich wünsch dir viel Glück
lass sie die ersten 5-7 tage in der gleichen wohnung aber in getrennten räumen, so können sie sich an den neuen geruch gewöhnen, dann fällt das erste treffen dann auch ein wenig harmonischer aus ... ;)
vermutlich werden sie sich aber auch dann noch ein wenig in die haare kriegen, gib ihnen trozdem die chance ...
sollte es nach 1 monat nicht klappen würde ich mir was anderes einfallen lassen, aber das ist sehr selten ...

Finde es heraus ;) Bei unseren Hunden hat es geklappt. Sie verstehen sich gut miteinander.

Warum nicht? Die Katzen sind ja alle noch recht jung. Würde nur einer alten Katze nicht unbedingt 2 junge Rabauken zumuten;-)
in den beiden altersklassen geht das noch recht einfach u.gut.würde mir nur überlegen ob es auch wirklich 4 katezn sein sollten..eine alte katzenweisheit besagt" man soll nie mehr katzen halten als hände zum streicheln im hushalt sind".das da etwas wahres dran ist musste ich leider selbst feststellen denn eine sensible katze leidet wenn sie nicht genügend aufmerksamkeit bekommt,u.es wäre sicher traurig wenn du dich nachher schweren herzens von einer trennen müsstest.
Also wir haben eine Katze (w) Und eine Nachbarskatze (auch w), die sich nicht vertragen, und eine unbekannte Katze (ebenfalls w), die sich mit meiner katze verträgt.
Also kommt es auf die Katzen an, die entscheiden ob sie Besuch haben möchten oder nicht.
Hallo, ja man kann die Katzen aneinander gewöhnen, ich hatte eine Katze und fing an mit Tierrettung in Spanien und so kam immer eine nach der anderen zu mir, so dass ich heute 9 habe und alle verstehen sie sich toll. Ich habe den Neuzugang erst mal in allein in einem Zimmer gehabt, dann nach zwei Tagen durften die Katzen kurz an der Tür den Neuzugang sehen, von da an lungerten sie vor der Tür und wollten zu der Neuen. Ich habe nach einer Woche, die alten und die neue Katze mit Rasierwasser eingenebelt, so dass sie alle den gleichen Geruch hatten, dann ließ ich den Neuzugang raus, es gab erst ein Gefauche und Mauzen, aber nach zwei Tagen waren sie die besten Kumpels.Da ich oft schon aus Spanien Katzen als Zweit und Drittkatze für Freunde mitgebracht habe und die auch meine Methode übernahmen, mit Erfolg, kann ich nur dazu raten Viel Erfolg wünscht Tauchen