Frage von 242pony242, 39

Kann ich mein Wahlrecht abgeben?

Hallo! Da sich in Österreich ja die Präsidentschaftswahlen nähern, wollte ich mich mal erkundigen, ob es Möglichkeiten gibt als NIcht-Staatsbürger das Wahlrecht zu erlangen. Ich wurde in Österreich geboren, habe aber durch meine Eltern eine andere Staatsbürgerschaft. Wäre es möglich, dass ich mein Wahlrecht in meinem "Heimatsland" abgebe? Um in Österreich wahlberechtigt zu sein? Liebe Grüße, Pony

Antwort
von wolfram0815, 23

Wie in jedem demokratischen Land geht das nur auf folgende Art:

Du mußt, in deinem Fall Österreich, die Österreicherische Staatsbürgerschaft besitzen. Dann brauchst du noch einen festen Wohnsitz.

Andere Möglichkeiten gibt es nicht.

Antwort
von Bitterkraut, 10

 Du brauchst die österreichische Staatsbürgerschaft, um daran teilzunehmen.

Antwort
von theFIST, 24

du brauchst die Staatbürgerschaft, um das Wahlrecht zu haben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community