Frage von DestructoLp, 41

Kann ich mein voll Abi machen, wenn ich mir die 2te Fremdsprache selber beibringe?

Hallo erstmal, ich mache momentan mein Fach-Abi und könnte jetzt noch 2 Jahre dranhängen um mein Voll-Abi zu machen. Doch dafür brauche ich 3 Jahre einer zweiten Fremdsprache, 2 Jahre würde ich durch das Voll-Abi bekommen, jedoch habe ich keine 3 Jahre. Zu Anfang der 12 Klasse hatten wir die Wahl niederländisch zu nehmen, doch ich dachte, das ich das mit meinen Noten eh nicht packen würde voll Abi zu machen, daher lehnte ich es ab. Doch jetzt stehe ich so gut das ich das Abi locker schaffen würde, nur mir fehlt ein Jahr. Kann man das 1.ne Jahr der 2ten Fremdsprache nachholen, oder kann ich auch nach den Abschlussprüfungen in ein paar Wochen, mir selbst niederländisch beibringen, damit ich dann ungefähr das gleiche Nivou habe wie nach einem Jahr Niederländisch Kurs ?

Mfg Sebastian und danke schon mal.

Antwort
von henzy71, 14

Du sagst, dass du so gut stehst, dass du das Abi locker schaffen würdest. Wie gut stehst du denn in Deutsch? In der Grammatik hapert's wohl ein wenig, denn scheinbar kennst du nicht den Unterschied zwischen "das" und "dass" - du schreibst jedes mal nur "das", auch wenn es "dass" heisst. Und Nivou gibt es nicht. Was du meinst ist Niveau. Wie willst du es denn schaffen, dir selber innerhalb von ein paar Wochen Niederländisch (wird übrigens immer groß geschrieben - nicht mal so, mal so) bei zu bringen, damit du das gleiche Niveau wie nach einem Jahr Kurs erreichst? Niederländisch ist eine germanische Sprache, genau wie Deutsch, aber trotzdem solltest du das nicht unterschätzen. In einem Jahr Sprachkurs wird verdammt viel gemacht. Da kommt also verdammt viel Arbeit auf dich zu. Daher rate ich dir, das nicht eigenständig zu versuchen - geh in eine Sprachschule wie z.B. Berlitz (http://www.berlitz.de/) und mache dort in den Sommerferien einen Crashkurs. Wünsche viel Erfolg und alles Gute!!

Gruß

Henzy

Antwort
von celaenasardotin, 22

Ich würde mich mal in der schule informieren , kann sein , dass du einen Test schreiben misst um zu zeigen , dass du so weit bist oder , dass die schule das komplett ablehnt

Expertenantwort
von TechnikSpezi, Community-Experte für Computer, Schule, PC und Hardware, 11

Am besten wendest du dich ganz einfach an deine Schule und die zuständigen Beraturslehrer.

Ich bin auf einem G8 Gymnasium und mache das Vollabi ebenso nur mit einer Fremdsprache (Englisch). Die Folge ist ein Naturwissenschaftlicher Schwerpunkt, sodass du gezwungen bist, dort mehr als andere zu nehmen.

Trotzdem gibt das überhaupt keine Probleme.

Wie genau das bei dir jetzt aussieht, kann ich dir nicht sagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten