Frage von AnaVBeavrhausen, 46

Kann ich mein Vater's Aschen nach DE bringen?

Ich habe zwei kleine Urne mit meinen Vater's Aschen, sind so 5cm x 3cm groß. Sein letztes Wunsch war das ein teil seine Aschen von USA nach DE gehen. Ist das erlaubt? Was passiert am Flughafen-Zoll wenn ich verwischt werde? Ich hätte dann wenigstens welche Aschen nach DE gebracht, oder werden die wieder nach USA geschickt?

Antwort
von macqueline, 19

Es ist leider nicht möglich, dass du die Asche eines Verstorbenen selbst sozusagen im Gepäck beförderst. Das deutsche Gesetz erlaubt das nicht. Du kannst jedoch ein Beerdigungsinstitut beauftragen, die das dann für dich erledigen. Einfach Verstreuen der Asche oder Aufstellen in einer Urne im Regal ist in D auch verboten.

Antwort
von Buddhishi, 29

Erkundige Dich am besten bei Begräbnisinstituten und beim Zoll. Mein Beileid.

Antwort
von ES1956, 19

Du kannst nicht die Asche selbst nach Deutschland bringen.

In D gibt es ein Gesetz das vorschreibt wo die Asche beerdigt werden muss, du kannst sie nicht behalten.

Frag bitte einen Bestatter der damit Erfahrung hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community