Frage von yoda987, 29

Kann ich mein Thermostat noch retten?

Hi, mein Thermostat an der Wand hat mich echt abgenervt, das Ticken der Uhr da drin war so Laut, dass ich es auseinander genommen habe. leider sind die Reiter für die Uhrzeiten raus gefallen und der Ring geht nicht mehr drauf (er fällt immer ab), damit geht die Heizung auch nicht mehr, kann man das iwie reparieren oder muss n´neues Thermostat an die Wand, wen ja wie teuer sind die so? und kann ich da jeden Hersteller nehmen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tronje2, 22

Du wirst die Uhr kaum noch zusammen bekommen und eine neue installieren müssen. Ausgenommen du findest einen Tüftler, der dier das Teil zusammenbauen kann.

Beim Ersatz kannst du nicht jede Uhr nehmen. Es gibt teilweise keine Uhren mit dieser Technik mehr.

D. h. im Net nachsehen ob es den Hersteller noch gibt oder du findest einen Heizungsbauer der solch eine Uhr noch hat. MfG

Kommentar von yoda987 ,

Sry ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte den Raumtemperatur Regler, also der der an der Wand hängt. Ist noch ein alter könnte ich den durch einen digitalen ersetzen?

Kommentar von Tronje2 ,

Die digitalen Steuerungen funktionieren i. d. R. nur über eine abgestimmte  Elektronik.

Was du aber beschreibst klingt mir nach einer Relaissteuerung.

Es kommt vor allem darauf an, was geregelt wird.

Ist es die Heizung direkt oder aber ein Ventil.

In beiden Fällen muss die Elektronik / Elektrik zur Schaltuhr passen.

Also Baujahr feststelle, was wird geregelt bzw. angesteuert.

Dann kannst du weiter sehen. MfG

Antwort
von Windi69, 6

Wenn es nur ein Thermostat mit einem potentialfreien Kontakt ist dann kannst du auch beliebige andere verwenden. Wenn es aber noch eine Elektronik hat dann wird es schwierig. Stell doch einfach mal ein Bild des Innenlebens hier ein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten