Frage von Klotho59, 25

Kann ich mein Sparkonto trotz P-Konto aoflösen?

Kann ich mein Sparkonto trotz P-Konto auflösen und wenn, ja? Komme ich dann auch an das gespartes Geld heran oder was passiert denn mit dem Geld auf dem Sparkonto?

Antwort
von wilees, 16

Sparbuch bei einer Drittbank - hier wirst Du wahrscheinlich problemlos alles abheben können.

Sparbuch bei der Hausbank - Auflösung und Auszahlung möglicherweise nur, wenn zu diesem Zeitpunkt keine Pfändungs-und Überweisungsbeschlüsse vorliegen.

So können Banken verfahren:

Pfändungen auf Sparkonten | Pfändungsbearbeitung für Drittschuldner

www.drittpfaendung.de/pfandungen-auf-sparkonten/
Antwort
von Tabea112, 22

Das kommt ganz drauf an.

Besteht denn eine aktuelle Kontopfändung ?

Grundsätzlich kannst du das natürlich auflösen und auch auszahlen lassen, aber manche Banken zahlen das ganze dann auf ein vorhandenes Konto aus und dort könnte es dann Probleme geben bei einer aktuellen Kontopfändung.

Frag am besten mal nach der Auszahlungsart bei der Bank nach. Eventuell zahlen die ja komplett Bar aus und da sollte dann ja kein Problem bestehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten