Kann ich mein Smartphone für unterwegs so einstellen, dass ich es nur zum Telefonieren nutze?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

Du kannst bei Whatsapp einstellen, daß Bilder und Videos nur im WLan heruntergeladen werden.

Du kannst auch Deine mobile Datenübertragung unterwegs ausschalten.

Oder Du installierst Dir die App "Opera Max". In dieser kannst Du für jede App einstellen, ob sie im WLan oder unterwegs Hintergrunddaten schicken darf.

Opera Max finde ich persönlich die bequemste Lösung. Braucht zwar etwas Zeit, alles einzustellen, dafür hast Du dann Ruhe. Ich war früher immer um den 20. rum am Ende meines Datenvolumens. Seit ich Max installiert habe, ist Ruhe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JamesCook007
03.11.2016, 09:12

Wow. Super. Ich sehe, da geht noch was!

0

Sicher.

Der Menupunkt heißt "mobile Daten" und damit deaktiviert man die Datendienste per Mobilfunk.

Je nach Smartphone findet man das an verschiedenen Stellen.
Bei den Sony Xperia's zieht man einfach mit 2 Finger die Statusleiste nach unten ...

Es gibt auch App's (bis Android 4.4 ohne Root) bei denen man per Widget direkt Ein-/Ausschalten kann.
WLAN bleibt dabei immer aktiv.

Hi JamesCook007, 

du hast da in der Tat viele Möglichkeiten dein Smartphone so einzustellen, dass es unterwegs keine oder so wenig mobile Daten wie möglich verbraucht. 

Zum einen kannst du die mobilen Daten komplett deaktivieren. Dann kannst du außerhalb bekannter WLAN-Verbindungen nicht mehr das Internet nutzen - hast also auch keinen Verbrauch. SMS und Telefonie geht aber weiterhin.

Ansonsten kannst du etwas tiefer in die Apps vordringen und dort Einstellungen vornehmen, die den Verbrauch minimieren. 

Welches Smartphone hast du denn und welche Apps nutzt du so? 

Wir geben dir da gern noch etwas genauere Tipps. :) 

Viele Grüße, Dörte

Natürlich, schalte einfach die mobilen Daten aus.

Was möchtest Du wissen?