Frage von Parthica1996, 37

Kann ich mein Ram einfach aufstocken indem ich welche dazu kauf, oder muss ich was dabei beachten?

Habe mir ein neuen PC gekauft mit jeweils 2* 4gb Ram hab jetzt noch zwei RAm stecker frei. Kann ich dort einfach nochmal 2* 4gb hinzufügen. Oder müssen die vom gleichen Hersteller sein oder muss ich sonst noch was beachten?

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für PC, 17

Es ist eigentlich egal welcher Hersteller es ist. Wichtig ist die Art des DDR, also DDR3 oder DDR4 und der Takt.  Bei dir also DDR4 und 2133mhz.     http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=5830_UDIMM1~253_8192~1454_4096~5015_2133~...

Es können auch höhere Taktraten sein, falls billiger, aber der langsamste bestimmt das Tempo.

Bei DDR1 und DDR2 war es mal sehr wichtig das es wenigstens der selbe Hersteller ist, manchmal sollte es sogar Module sein mit fortlaufender Seriennummer. Diese Zeiten sind zum Glück vorbei.

Antwort
von Murdocai, 24

Es sollten alles die gleichen sein, um wirklich die beste Performance zu haben. Wichtig ist die Taktfrequenz (Beispiel: 1600, 1866,...MHz)

Und du musst darauf achten was für ein System du hast. Ein 32 bit System kann nicht mehr als 3,75 (?) GHz nutzen. Brauchst für deine Menge also 64 bit.

Kommentar von Parthica1996 ,

Max. Frequenz: 2133MHz

Art des Speichers:DDR4-2133

das sind die daten meiner RAM

Kommentar von Murdocai ,

Dann kauf am besten das gleiche Modell nochmal. DDR4 ist jetzt so langsam im kommen, die meisten nutzen noch DDR3, allerdings wird so langsam aber sicher gewechselt. 

Antwort
von BlackShadowXT, 28

Wichtig ist nur, dass sie die gleiche Taktfrequenz haben, es wäre aber zu empfehlen, den identischen Arbeitsspeicher zu nehmen

Kommentar von BlackShadowXT ,

und natürlich darauf achten das DDR 3 nur mit DDR 3 RAM läuft, ebenso DDR 4 nur mit DDR 4 RAM

Antwort
von MauricioTomasi, 3

Die Taktfrequenz is völlig egal. Wichtig hierbei ist nur die Art (DDR3) und die Größe also 4GB, da du sonnst die Riegel nicht im dual-channel betreiben kannst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community