Frage von SJ7IFVQ5, 96

Kann ich mein Praktikum für s Fachabitur Wirtschaft als Zollbeamte (gehobener Dienst) machen?

Weil das Praktikum muss ja eigentlich was mit Wirtschaft zutun haben...

Antwort
von Cooki3monster, 80

Frag bei der Schule nach ob das geht.
Hab auch ein Praktikum als Informatiker gemacht obwohl ich an einer Wirtschaftsschule war.

Kommentar von SJ7IFVQ5 ,

ja klar mache ich auch noch aber wollte erst mal hier fragen weil ich da ja auch bei verschiedenen Schulen Fragen müsste...

Kommentar von Cooki3monster ,

Wie meinst du ? Bei verschiedenen Schulen nachfragen?

Kommentar von SJ7IFVQ5 ,

der Praktikumsplatz ist Voraussetzung für die Aufnahme und man bewirbt sich nicht nur bei einer Schule...

Kommentar von Neviogoote ,

Der Zoll bietet grundsätzlich nur kurze Schulpraktika an. Soweit ich weiß, kann man dort kein halb- oder ganzjähriges Praktikum absolvieren.

Kommentar von SJ7IFVQ5 ,

danke das müsste ich halt in Erfahrung bringen ist halt erst mal die Grundsatz Frage von der Schule erwünscht...

Antwort
von ES1956, 51

Die Ausbildung zum Zollbeamten im gehobenen Dienst dauert 3 Jahre. Ein bisschen viel Aufwand für ein Praktikum.
http://m.ausbildung.de/berufe/beamter-gehobener-zolldienst/

Kommentar von SJ7IFVQ5 ,

für ein Praktikum braucht man keine Ausbildung?!

Kommentar von SJ7IFVQ5 ,

sorry aber ich verstehe erneut nicht was du sagen willst bitte nicht mehr rumspamen wenn du keine Ahnung hast

Kommentar von ES1956 ,

Es hat mit Spam nichts zu tun wenn du es einfach nicht verstehst.

Deine Frage: "Kann ich ein Praktikum als Zollbeamtin machen?"

Antwort: Nein. Auch nicht als Zahnarzt oder Papst. 

Du kannst Beamtin erst nach einer entsprechenden Ausbildung werden. Wenn du noch Fragen hast google BEAMTER.

Kommentar von SJ7IFVQ5 ,

natürlich kann ich denn Zollbeamte sind nicht grundsätzlich verbeamtet nur der Beruf heißt so! Merkwürdig das meine Freundin ihr Praktikum in der 9 da gemacht hat oder?! Wenn du es nicht weißt halt dich doch einfach raus und Nerv mich nicht

Kommentar von Neviogoote ,

Um ganz genau zu sein: ZollBEAMTE sind immer verbeamtet. Man kann auch beim Zoll angestellt sein, führt dann als Berufsbezeichnung aber nicht Zollsekretär, Zollinspektor etc. und man hat keine "normale" Zollausbildung durchlaufen, nach der man immer verbeamtet wird.

Kommentar von ES1956 ,

Achso. In welchem Land war das?

Kommentar von SJ7IFVQ5 ,

gut aber trotzdem kann ich mein Praktikum in dem Beruf machen... was das Praktikum?! Deutschland

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community