Frage von moiiin123, 138

kann ich mein Opa angeben ?

Ich war mal mit Freunden mit dem Auto meines Opas unterwegs das auto war noch nicht angemeldet und hatte eine rotes Kennzeichen. Da war ich auch abgelenkt und bin über rot gefahren.( es blitze, glaub ich einmal) jetzt ist die frage kann ich mein Opa angeben dass er gefahren ist wenn kein Foto vorhanden ist? Der Brief ist noch nicht da, müsste bald kommen. Ich möchte mich auf alles vorbereiten deshalb bitte ich euch um Rat. Bin in der probezeit und es wurde schon verlängert. Der lappen ist weg! Deshalb möchte ich dies entgehen und bin ehrlich. Kennt sich einer damit aus oder hat er dies schon mal erfolgreich durchgeführt? Danke im vorraus und bitte nur verknüpftige antworten. lg

Antwort
von Frage2Antwort, 18

Das Rote Kennzeichen ist für Überfuhrungsfahrten und Probefahrten.

Nicht erlaubt ist es damit einfach mal mit Freunden durch die Gegend zu fahren, Einkaufen zu gehen oder sonst etwas zu transportieren.

Es ist auch nicht erlaubt das Kennzeichen auf ein Fremd-Fahrzeug zu machen. Sprich das Fahrzeug auf dem es ist muss dem Besitzer der Nummer gehören. Man darf also nicht einfach mal die Nummer ausleihen damit irgend jemand ein Auto abholen kann.

Bei Ampeln wird immer ein Bild gemacht und sobald man hier sieht das ein paar Personen im Fahrzeug saßen, das am besten noch am Sonntag und nachts dann darf sich der Besitzer der Kennzeichen freuen. Das sind nicht nur die paar Euro und der Punkt für die Ampel, das ist ein Verstoß weil das Kennzeichen nicht Ordnungsgemäß eingesetzt wurde. Das kann den Inhaber der Kennzeichen schnall mal einen 4 stelligen Betrag kosten und eventuell verliert er die Kennzeichen und bekommt auch keine neuen. Diese Kennzeichen bekommt man nur wenn man weder Vorstrafen hat noch sonst wie aufgefallen ist. Das ist dann vorbei.

"Deshalb möchte ich dies entgehen und bin ehrlich". Wenn du Ehrlich bist dann stehst du gerade, rufst ganz schnell den Besitzer der Nummern an und schilderst ihm den Sachverhalt. Es kann auch passieren, dass gleich ein paar vom Landratsamt bei dem Händler auf der Matte stehen und die Fahrtenbücher zu der Nummer sehen wollen. Man muss bei den Händlerkennzeichen immer Start und End Punkt angeben, wie geschrieben, es ist nicht zum umher crousen gedacht sondern für strikte überführungsfahrten und probefahrten.

Das was dir blüht ist nichts im Vergleich zu dem was auf den Besitzer der Kennzeichen zu kommt.

Kommentar von moiiin123 ,

Das auto war neu gekauft und vorübergehend haben wir sie bekommen...Bis wir ein eigenes haben..

Kommentar von Frage2Antwort ,

In dem Fall war dein Opa der Besitzer des Fahrzeugs und der Händler der Besitzer der Kennzeichen. Das ist nicht erlaubt, nur der Besitzer der Kennzeichen darf diese auf seine eigenen Fahrzeuge welche ihm gehören machen.

Antwort
von Lkwfahrer1003, 10

Zuerst bekommt der Inhaber der roten Kennzeichen einen zeugenbefragungsbogen in dem er deinen Opa angibt ! Dann bekommt dein Opa einen solchen Bögen zugeschickt und er sollte dann dich  als Fahrer angeben !

Das war es dann für dich , evtl. Bringt man das ganze in die Verjährung ! Ist aber nicht ganz einfach !

Solltest du in irgendeiner Form deinen Opa beschuldigen der Fahrer gewesen zu sein machst du dich der falschen Verdächtigung strafbar !

Ampeln blitzen immer mit Bild !

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 35

ROTES KENNZEICHEN da wird der von dem es ist dich als Fahrer angeben den das kommt nicht zu dir sondern der das Rote hat und ausgegeben hat .

Wofür auch immer Du bekommst deine Strafe dafür der will die Suppe die du gemacht hast garantiert nicht auslöffeln den er will die Roten auf gar keinen Fall verlieren durch solche Raser .  Schon 5 drüber ist man Raser .

Antwort
von martinzuhause, 76

es gibt ein bild. und der fahrer ist sicher zu erkennen

Kommentar von hauseltr ,

Seit heute dabei? Spamverdacht.

Rote Kennzeichen gibt es nur für Werkstätten und Händler!

Antwort
von Hoegaard, 61

Wie kommst du darauf, dass es kein Foto gibt, wenn es geblitzt hat?

kp deshalb frag ich ja ?

Kommentar von Hoegaard ,

Das Auto "deines Opas", das aber noch nicht zugelassen ist und mit einem roten Händlerkennzeichen herumfährt- plausibel ist was anderes

Antwort
von halfabia, 48

Der arme Opa...

würde eher sagen das ich arm dran bin . :(

Antwort
von Wohlfuehlerin, 64

und bin ehrlich.

wie glaubst du ehrlich zu sein, wenn du unrechtmässig mit einem auto ohne zulassung gefahren bist und jetzt die behörden auch noch mit falschen angaben hinters licht führen willst?

Ja in dem sinne nicht nur bin ich in Zukunft ehrlich gegenüber das Verkehrsverhalten. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten