Frage von Semmiable, 38

Kann ich mein Mietvertrag fristlos kündigen?

Vor ca. 3 Tagen hat es bei uns in der Tiefgarage gebrannt und jetzt ist der Zugang zur Tiefgarage beschränkt (von 8-16 Uhr offen). Ich fahre immer um ca. 6 Uhr los zur Arbeit und komme erst 17:30-18 Uhr wieder zuhause an und somit kann ich mein Auto nicht unterbringen. Darf ich also fristlos kündigen?

Grüße

Semmi

Antwort
von bwhoch2, 30

Du willst den Tiefgaragenparkplatz kündigen oder was?

Du kannst auf jeden Fall die Miete für den Stellplatz zu 100 Prozent mindern, wenn es Dir deswegen nicht mehr möglich ist, ihn zu benutzen.

Kommentar von Semmiable ,

Ja ich mein denn Tiefgaragen Platz.
Ich hab denn Tiefgaragen Platz separat abgeschlossen, macht das ein Unterschied bezüglich der Kündigung?

Kommentar von bwhoch2 ,

Ja, natürlich. Wenn klar ist, dass Du die Tiefgarage nicht mehr wirklich nutzen kannst, kannst Du auch fristlos kündigen.

Antwort
von anitari, 15

Den Vertrag für den TG-Platz, falls separat abgeschlossen, könntest wegen Unbenutzbarkeit  möglicherweise kündigen.

Antwort
von PanicStation, 30

Hallo!

Nein, das ist kein Grund für eine fristlose Kündigung der Wohnung (falls du das meinst.) Denn es hat ja nicht direkt etwas mit deiner Wohnung oder deinem Vermieter zu tun.

LG

Antwort
von konzato1, 25

Für mich wäre das kein Grund für eine fristlose Kündigung, aber ein Grund, die Miete um den Anteil der Tiefgarage / des Stellplatzes zu mindern.

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Miete & Mietvertrag, 11

Ja ich mein denn Tiefgaragen Platz. 
Ich hab denn Tiefgaragen Platz separat abgeschlossen, macht das ein Unterschied bezüglich der Kündigung?

Ja einen bedeutenden Unterschied.

Ist der Stellplatz Bestandteil des Mietvertrages, dann kann er nicht separat gekündigt werden.

Hier aber hast Du die Möglichkeit zu kündigen oder z.B. die Miete für den Stellplatz zu 100 % kürzen. 


Kommentar von Semmiable ,

Ich hab vergessen zu erwähnen das diese beschränkte Sperrung voraussichtlich bis Mitte Dezember anhält.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community