Frage von desty134, 57

Kann ich mein Medion Pc mit diesen Komponenten verbessern?

Hallo, ich habe der Zeit einen Medion Pc. Den will ich mit einer "MSI GTX 980Ti" und einem "Intel Core i7-4790K" upgraden. Was muss ich noch austauschen um die oben genannten Komponenten einzubauen. (DIe 980ti hat 2 8 pin Stecker meine Pc hat aber nur ein 6 pin Stecker. Den 6 pin kann man mit einem Adappter zu einem 8 pin machen. Reicht dann ein 8 pin oder wie soll ich das machen.)

Mein PC hat folgende Komponente: - CPU: Intel Core i5 4460 @ 3.20GHz - RAM: 12 GB - Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 750 . - Motherboard: MEDION H81H3-EM2 - Netzteil: Weiß ich nicht

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MrSchottlaender, 13

Also natürlich kannst du einen 4790K einbauen, das ist allerdings nicht mehr sehr sinnvoll bei deinem Mainboard und deinem RAM. das "K" im Namen bedeutet schließlich, dass der Multiplikator freigeschalten ist, womit du diesen übertakten kannst und da du nur ein Mainboard mit H81-Chipsatz hast, kannst du diesen Vorteil nicht nutzen, sondern höchstens über den BCLK übertakten. Daher bräuchtest du um das volle Potential des 4790K auszuschöpfen auch ein gutes Z97 Mainboard, welche 100€ aufwärts kosten. Außerdem lohnt sich die Investition meiner Meinung nach nicht, weil du noch DDR3 RAM verbaut hast, allerdings ist in zwischen und in Zukunft DDR4 der Standard. Das bedeutet du würdest dir jetzt einen neuen Prozessor für 300€ kaufen und in ein paar Jahren wenn du wieder aufrüsten möchtest, musst du wieder einen neuen Prozessor, ein neues Mainboard und neuen RAM kaufen. Aus diesem Grund würde ich einfach jetzt noch ein wenig warten und das nötige Geld sparen, um jetzt oder in naher Zukunft komplett aufzurüsten (ich würde noch den Release und die ersten Benchmarks von Kaby Lake abwarten).

Die 980Ti würde ich dir ebenso wie einige andere nicht mehr empfehlen, je nachdem wie du dich letztendlich bezüglich des Prozessors entscheidest,  passt halt noch die 1070 oder die 1060 in deinen Geldbeutel. Du musst aber auf jeden Fall die Slothöhe bedenken von der Grafikkarte, die du dir aussuchst, denn es gibt verschiedene Einbauhöhen wie 2 Slots, 2,5 Slots oder auch 3 Slots. Wenn du dies nicht bedenkst, kann es passieren, dass du Platzprobleme mit deinem Netzteil bekommst. Außerdem musst du auch darauf achten, dass die 1060 bzw. 1070 wahrscheinlich länger sind als deine
 750 sind.

Bei der Wahl einenes neuen Netzteils ist die Zertifizierung am wichtigsten. Ich würde dir persönlich zu einem 600 oder 650 Watt-Netzteil raten, auch wenn es viel zu viel ist. Du fährst damit allerdings zukunftssicher und hast auch auf jeden Fall keine Probleme, wenn du weiter aufrüstest. Außerdem arbeiten die Netzteile deutlich effizienter, wenn sie nicht so stark ausgelastet werden.

MfG

Antwort
von DanBam, 23

Hast Du die Einbauhöhe geprüft? Diese Graka hat zwei Slothöhe. Ein Netzteil mit mindestens 450 Watt sollte es schon sein, ansonsten hast Du unter Last womöglich einen Stromausfall.^^

Antwort
von desty134, 21

Also ich habe mich für folgendes entschieden

  • MSI NVIDIA GeForce GTX 1070 Gaming X
  • Intel i7-4790K
  • Be quiet! Pure Power (630 Watt)

ist das gut? Und kann ich damit neue Spiele mit hohen Grafikeinstellungen spielen

Kommentar von ERANO0DE ,

Ja auf Sehr hohen ;)

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für PC, 44

Für Gaming bringt ein i7 keinen nennenswerten Mehrwert, da in Spielen Hyperthreading kaum genutzt werden kann. Dein i5 4460 ist völlig in Ordnung und muss nicht getauscht werden.

Sinnvoller als eine GTX 980 ti wäre in deinem Fall eine GTX 1060. Dafür musst du auch dein Netzteil nicht tauschen, wenn du ein Modell nimmst, für das ein 6-Pin-Anschluss reicht.

Adaptereien von 6 auf 8 Pin oder ähnliches sind Mist, sowas macht man nicht. Außerdem würde 1x 8-Pin eh nicht reichen, du bräuchtest schon 2x 8-Pin. Bei so einem hohen Stromverbrauch müsstest du dann auch Gehäuselüfter nachrüsten.

Kauf dir ne GTX 1060 mit 6GB RAM und gut. Die Gainward Phoenix Golden Sample wär zum Beispiel ein sehr gutes Modell.

http://www.mindfactory.de/product\_info.php/6144MB-Gainward-GeForce-GTX-1060-Pho...

Natürlich kannst du trotzdem nen i7 4790K reinbauen, wenn du meinst, immerhin taktet er mit 4,0 GHz deutlich schneller als der i5 4460. Nötig ist es aber nicht.

Kommentar von DanBam ,

Sorry, aber das mit der CPU ist leider falsch.

Im Wesentlichen ist die CPU verantwortlich für die Interpretation und die Durchführung von Berechnungen und Aufgaben, die von der System-Software und den Programmen gegeben werden.

Jedes Mal, wenn Du bspw. einen Spiele-Charakter im Spiel bewegst, oder auf eine Schaltfläche klickst, um deinen Charakter zu einer bestimmten Aufgabe zu bewegen (Angriff, Zauber, schießen, Hocke, etc.) muß die CPU den Befehl interpretieren und innerhalb innerhalb der Prozesse den Befehl in entsprechender Art und Weise ausführen.

Also je Schneller der Prozessor, umso besser spielt es sich.

Kommentar von Blobeye ,

... und trotzdem reicht die CPU aus.

Antwort
von NikoGamingxHD, 37

Netzteil upgrade auf ein 600 oder 650 watt netzteil das sollte reichen

Kommentar von kelzinc0 ,

400 reichen auch

Kommentar von NikoGamingxHD ,

Ja aber dann hast du einem größeren Puffer für spätere upgrads

Kommentar von kelzinc0 ,

Der Stromverbrauch von neuer Hardware wird immer weniger nicht mehr.

Kommentar von NikoGamingxHD ,

Ja das ist mir klar aber das Netzteil wir am Ende glaube ich zu wissen mehr Effizienz haben als ein 450 watt mit Brance 80+ Zertifizierung, Verbrauch unter Volllast auch mindestens 200 Watt mehr. Kannst dich ja mal im Internet unschauen.

Kommentar von NikoGamingxHD ,

oder du kaufst dir ein 400 Watt 80+ Platin dann ist das Ding sau effizient

Kommentar von kelzinc0 ,

Bronze reicht vollkommen aus.

Mal davon abgesehen das ein System nie unter vollast läuft bei 99% aller anwender und somit kein argument ist verbraucht selbst ein high end gamer pc nicht mehr als 400w mal von 2 AMD high-end grakas abgesehen.

Generell 500w sind immer zu empfehlen allerdings sollte mein 400w hinweis nur veranschaulichen das deine antwort mit 650w einfach übertrieben ist

Antwort
von BugattiVision, 26

Ein i7 hat keinen Mehrwert als ein i5, sind nur ca. 10% Leistungsunterschied.
Eine GTX 980TI würde ich auch net kaufen, da ist ne GTX 1070 fast genauso stark.
Für Skylake brauchst du natürlich das richtige Mainboard, und fürs übertakten ein Z-Mainboard...

Antwort
von kelzinc0, 42

Wenn das Netzteil genug watt hat dann nichts. 

Hoffe du kaufs die 980ti günstig gebraucht weil neu kaufen solltest du die nicht.

Antwort
von btkiller7269, 30

Wieder ich;).du solltest das netzteil austauschen mit einem mindestens 450 watt.dann solltest du dir lieber den 4790 holen und nicht den k denn sonst brauchst du ein neues mainboard.aber sonst müsste alles passen

Kommentar von Bounty1979 ,

Der i7 4790K läuft auch einwandfrei auf nem H81-Board, wär nur eben nicht übertaktbar. Allerdings mit 4,0 GHz auch ohne OC deutlich schneller als der i7 4790 (non K).

Kommentar von btkiller7269 ,

mit deutlich schneller meinst du 5%.und diese 5 % kannst du auch von einem normalen prozessor bekommen der kein k hat.es lohnt sich einfach nicht etwas zu kaufen,dass man garnicht nutzt.

Kommentar von Bounty1979 ,

Erstens ist der Unterschied zwischen 3,6 und 4,0 GHz nicht 5, sondern 14,4 % und  zweitens schreib ich ja selbst, dass ein neuer Prozessor nicht nötig ist.

Die Aussage, für einen i7 4790K würde ein neues Mainboard benötigt, ist jedenfalls nicht korrekt.